Themenbereich: Schlafen

Was kann ich unterstützend tun, um meinen Sohn (8 Wochen) s...

Was kann ich unterstützend tun, um meinen Sohn (8 Wochen) später zum Durchschlafen zu bringen? Muß er dazu tagsüber größere Mengen und
häufiger trinken, damit er nachts nicht vom Hunger geweckt wird? Bisher habe ich ihn bei Bedarf gefüttert in einem Rhythmus von 3-5 Stunden. Meine
Mutter meint, wenn er immer zur gleichen Zeit gefüttert werde (also im sturen 4-Stunden-Rhythmus)würde ich ihn durch diese Regelmäßigkeit zum Durchschlafen hinführen.

Frage vom 25.04.2000

Fast alle Kinder sind spät abends und nachts aktiver als tagsüber - das ist
einfach so und kann nur selten beeinflusst werden. Besonders wenn die Kinder
erst ein paar Wochen alt sind sollte man dies nicht zu beeinflussen
versuchen. Außerdem stillen Sie ja nach Bedarf und haben einen guten 3-5
Stunden Rhythmus. Dieser strikte 4-Stunden-Rhythmus ist veraltet, wird heute
gar nicht mehr angewandt und wenn man nach Bedarf stillen möchte, paßt das
nicht zusammen.Die Kinder trinken doch ganz unterschiedlich: vielleicht mal
schlechter, da sie durch irgend etwas abgelenkt sind, dafür melden sie sich
nach 2-3 Stunden schon wieder, oder sie hatten riesen Hunger, trinken sehr
gut, erwischen viel Milch und schlafen dann ausnahmsweise mal 5-6 Stunden.
Überlegen Sie sich, ob Sie regelmäßig essen, also genau alle 4 Stunden? Sie
können natürlich versuchen, Ihr Kind dadurch in einen besseren Rhythmus zu
bringen, aber ich glaube, daß Sie dadurch nur Unruhe in das Kind bringen.
Und diese Rhythmus-Maßnahmen funktionieren fast nie, man macht sich nur
selbst mehr Streß. Versuchen Sie sich dem Kind ein wenig anzupassen und mit
der Zeit werden sich sehr wahrscheinlich automatisch die Stillpausen des
nachts etwas verlängern.Es wird Ihnen auf jeden Fall besser gehen, wenn Sie
sich auf das Kind und dessen Bedürfnisse einlassen.

Antwort vom 05.04.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: