Themenbereich: Stillen allgemein

Beißen/ Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Seit einem Mo...

Beißen/ Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Seit einem Monat hat sie zwei Zähnchen und seit der Zeit habe ich auch mit dem Zufüttern angefangen: Inzwischen bekommt sie abends Milchbrei (flüssig aus der Tasse), mittags Karottenbrei und Nachmittags Obstbrei danach wird sie jeweils noch gestillt (in ca. 1/2 Stunde Abstand). Zwei mal hat sie mich jetzt schon so gebissen, daß es geblutet hat. Als es gerade abgeheilt war und nicht mehr so weh tat beim Stillen, biß sie noch mal in die gleiche Stelle. Welche Ursachen kann das Beißen haben und was kann ich dagegen tun?

Frage vom 26.04.2000

Das Beißen beim Stillen ist leider bei vielen Kindern ganz normal. Zum einen
haben Kinder, die neue Zähne bekommen einfach sehr großen Drang auf allem
herumzubeißen. Zum anderen hat Ihre Tochter bestimmt auch vorher schon einmal
zugebissen, damals hat es allerdings ohne die Zähne auch keine so schmerzhaften
Auswirkungen für sie gehabt wie jetzt.
Sie können versuchen Ihrer Tochter jedesmal ganz deutlich zu sagen, daß Sie dies
nicht tun soll und Ihr vielleicht auch kurz die Brust verweigern. Leider wirkt
diese Methode aber auch nicht bei allen Kindern. Auch sind Kinder mit sieben
Monaten nur bedingt in der Lage diesen Zusammenhang zu begreifen. Versuchen Sie
es aber ruhig trotzdem.
Ein gutes Mittel bei wundgebissenen Brustwarzen ist meines Erachtens nach das
Baden der betroffenen Stelle in einer verdünnten Calendula-Essenz. Die Wunde
wird so desinfiziert und die Wundheilung wird angeregt.