Themenbereich: Schlafen

Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt...

Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Tagsüber wird sie ca. alle 3 Stunden, zum Abend hin ca. alle 2 Stunden gestillt. Zwischen 22 und 23 Uhr bekommt sie ihre letzte Mahlzeit, bei der sie normalerweise einschläft. In der Nacht kommt sie dann ca. alle 1,5-2,5 Stunden. Ich frage mich, ab wann ungefähr die Schlafphasen länger werden. Kann ich meiner Tochter irgendwie beim Längerschlafen helfen (vom Durchschlafen will ich noch gar nicht sprechen)? Oder ist sie einfach noch zu klein und ich kann nur abwarten.
Die letzten beiden Nächte waren besonders schlimm. Nachdem die Kleine ihre letzte Mahlzeit beendet hatte (nach der sie sonst immer einschlief), war sie jedesmal bis zur nächsten Stillmahlzeit so um 1.00Uhr hellwach! Dabei war sie am ersten Abend die Zeit bis zum Einschlafen über längere Phasen wach, gestern hat sie den ganzen Tag viel geschlafen.
Ist das alles für ein so kleines Baby normal? Wann spielt sich ungefähr ein Schlafrhythmus ein?
Viele Grüße

Frage vom 26.04.2000

Zunächst einmal möchte ich Ihnen Hoffnung machen;: es wird auch wieder anders!
Versuchen Sie zunächst einmal Ihre Tochter tagsüber vor oder nach den
Stillmahlzeiten länger wach zu halten. Kinder haben in diesem Alter durchaus
schon einige Wachphasen, die man auch mit etwas Geduld von der Nacht auf den Tag
verlegen kann.
Auch das häufige Trinken wird sich bald wieder normalisieren, Kinder haben mit
sechs bis acht Wochen einen sogenannten Wachstumsschub und brauchen in dieser
Zeit einfach mehr Milch. Nach einiger Zeit hat sich Ihr Körper an den Mehrbedarf
gewöhnt und bildet dann auch mehr Milch.
Versuchen Sie zudem Ihre Tochter auch an längere Stillpausen zu gewöhnen.
Vielleicht können Sie zunächst schon einmal eine halbe Stunde mit etwas Tee
überbrücken. Oder lassen Sie sie an Ihrem Finger oder einem Schuller saugen um
etwas Zeit zu haben. Versuchen Sie sie auch mit einem Spiel (Mobile, o.ä.) zu
beschäftigen. Stillpausen die kürzer sind als zwei Stunden sind schlecht für die
Verdauung des Kindes, da dann auf die halbverdaute Milch wieder neue Milch im
Magen vermischt wird. Dies kann dann zu Verdauungsproblemen führen.
Achten Sie zudem darauf, daß Sie ausreichend, ausgewogen und vollwertig essen.
Nur wenn Sie genügend Vitamine, Nährstoffe und Kohlehydrate zu sich nehmen, kann
dies auch über die Muttermilch zu Ihrem Kind gelangen. Manche Kinder melden sich
sehr häufig, weil die Mütter in dem ganz normalen Alltagsstreß sich selbst
vergessen und nicht ausreichend für sich sorgen. Essen Sie nicht den ganzen Tag
über nur Brot oder Schokolade, sondern kochen Sie auch nur für sich etwas
"vernünftiges". Vielleicht kann dies der Grund bei Ihrem Kind sein.