Themenbereich: Stillen allgemein

Ich habe eine Hohlwarze, möchte aber gerne stillen. Wie kan...

Ich habe eine Hohlwarze, möchte aber gerne stillen. Wie kann ich meine Brust vorbereiten(Bin jetzt in der 36. Woche)

Frage vom 06.04.2000

Sie sollten Ihre Brustwarzen in diesem Fall unbedingt auf das Stillen
vorbereiten und abhärten:
Waschen Sie sich regelmäßig mit kaltem Wasser und einem rauhen Waschlappen.
Bürsten Sie mit einer weichen Bürste die Haut stern- und kreisförmig in
Richtung Brustwarze, auch die Brustwarzen leicht miteinbeziehen. Tragen Sie
möglichst keinen Büstenhalter, so daß sich Ihre Brustwarzen an dem Stoff
reiben können. Massieren Sie Ihre Brustwarzen mit einem guten Massageöl ein-
Jojoba- oder Weizenkeimöl, drücken Sie den Warzenvorhof einige Male kräftig
zusammen, so wie es das Baby später beim Stillen auch tun wird, fassen Sie
die aufgerichteten Brustwarzen mit Daumen und Zeigefinger und rollen Sie
dazwischen einige Male hin und her. Eine Zitronenscheibe auf die Warzen
gelegt macht die Haut derb und widerstandsfähig. Bitte gehen Sie bei all
diesen Anwendungen mit Gefühl vor, denn die Haut ist sehr sensibel.
Haben Sie eindeutig eine Hohlwarze, so besorgen Sie sich Brustschilder in
der Apotheke. Ich möchte Ihnen jedoch auch raten, sich rechtzeitig noch
während der Schwangerschaft um eine Hebamme zu kümmern, die Sie in dieser
Sache genau beraten kann und auch im Wochenbett betreut, um Ihnen
Hilfestellung beim Anlegen des Babies zu geben. Sie sollten diese
Brustschilder bereits einige Wochen vor der Geburt tragen. Durch die Wärme
entsteht ein Sog, der die Brustwarzen aufrichten läßt. Während der Stillzeit
nehmen Sie die Schilder erst kurz vor dem Stillen ab, wenn die Brustwarzen
aufgerichtet sind. Ihr Kind kann diese dann gut fassen.
Es gibt auf alle Fälle keinen Grund, wegen einer Hohlwarze nicht zu stillen.
Mit freundlichen Grüßen