Themenbereich: Stillen allgemein

Unser Baby ist jetzt 2 Wochen und ich stille voll. Leider h...

Unser Baby ist jetzt 2 Wochen und ich stille voll. Leider habe ich an
der linken Seite beim ansaugen sehr unangenehme Schmerzen, die erst vergehen wenn etwas Milch herausgesaugt wurde. An dieser Seite hatte ich auch einen Milchstau (der bereits geheilt ist). Auf der anderen Seite (diese Brust ist auch nicht so groß und prall) klappt alles bestens; dort habe ich keine Schmerzen. Was kann ich tun, damit ich auf der linken Seite genauso viel Spaß beim Stillen habe ?

Frage vom 23.11.1999

Legen Sie an der betroffenen Brust vor dem Stillen einen warmen
Waschlappen auf, der die Brust gut umhüllt, oder machen Sie einen warmen
Umschlag aus 2 Handtüchern (ein warmes nasses und ein trockenes darüber).
Wenn die Brust vor dem Stillen dadurch etwas erwärmt wird, kann die Milch
besser fließen, weil die Milchgänge durch die Wärme erweitert werden und das
Kind dann nicht ganz so fest saugen muss.
Sollten Sie weiterhin noch Probleme haben, wenden Sie sich doch an eine
Hebamme in Ihrem Umfeld, die sich die Brust dann auch einmal anschauen kann.
Die Leistungen der Hebammen werden bis zum Ende der Stllzeit von Ihrer Kasse
bezahlt. Vielleicht reicht aber der warme Wickel aus, um Ihr Problem zu
lösen. Eventuell können Sie nach dem Stillen noch einen kalten Umschlag
machen, wenn Ihnen das gut tut. Sollten Sie mit dem warmen Wickel gut
zurechtkommen, können Sie ihn eine Weile anwenden und nach ein paar Tagen
probieren, ob es inzwischen ohne Wickel geht. snu