Themenbereich:
Beim späteren Abstillen bzw. Zufüttern bei stark allergiege...
Anonym
Beim späteren Abstillen bzw. Zufüttern bei stark allergiegefährdeten Kindern - sind da Ziegenmilchprodukte wirklich sinnervoller als Kuhmilchprodukte? Und muß ich gleich von Anfang an auf Kuhmilchprodukte selbst verzichten?
Frage vom 23.06.2000
Hebamme
Nach all meinen Literaturangaben und auch nach Meinung der EU-Kommission für die Ernährung von Kindern aus Allergikerfamilien sollten (neben anderen Produkten, wie zum Beispiel der Weizen) im ersten Jahr die Kuhmilch sowie Kuhmilchprodukte nicht gegeben werden. Empfohlen wird hier die besser verdauliche Ziegenmilch, um den Kalziumgehalt in der Nahrung zu gewährleisten. Pflanzliche Milchsorten wie zum Beispiel die Mandelmilch sind daher nicht als Ersatz für Kuhmilch zu verwenden. Empfohlen wird zudem auch schon in der Schwangerschaft auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte weitesgehend zu verzichten, um hier schon ein möglichst geringes Allergierisiko zu haben.
Allergiegefährdete Kinder sind die, deren Verwandten ersten Grades - also Eltern oder Geschwister - eine oder mehrere Allergien haben, dabei ist es nicht wichtig, um welche Art der Allergie es sich handelt, ob eine Nahrungsmittelallergie oder "nur" ein Heuschnupfen.
>Sie können sich aber auch zusätzlich noch beim Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund erkundigen.
Antwort vom 26.06.2000