Themenbereich: Stillen allgemein

Derzeit kommt unsere Kleine ca. alle 2-4 Stunden, je nachde...

Derzeit kommt unsere Kleine ca. alle 2-4 Stunden, je nachdem, ob sie gleich nach dem Stillen eingeschlafen ist (dann nach ca. 2 Std.) oder ob sie erst ein bisschen Unterhaltung braucht oder Verdauungsprobleme hat, dann nach ca. 4 Std, wenn sie nach ca. 1 Std. nach dem Stillen eingeschlafen ist. Meine Frage: lt. meiner Schwiegermutter soll ich das Kind an einen längeren Rhythmus gewöhnen, ihr also nicht gleich nach 2 Std. wieder die Brust geben, sondern sie erst ein bisschen schreien lassen und dann stillen. Soll man das wirklich schon bei so einem kleinen Kind machen?

Gleich noch eine Frage: wie lange soll ich ihr Zeit geben zum trinken? Manchmal braucht sie ungefähr 10 min, dann wieder fast eine Stunde (mit Einschlafen dazwischen, wieder Aufwachen und weiter trinken). Gibt es eine Richtlinie?
Vielen Dank!

Frage vom 29.06.2000

Sie sollten Ihre Tochter nach Möglichkeit nicht häufiger als alle zwei Stunden stillen, da bei einem häufigeren Anlegen zum einen Ihre Brust zu sehr strapaziert werden würde. Zum anderen braucht die Milch im Magen ca. zwei Stunden, um verdaut zu werden, wenn man häufiger stillt als alle zwei Stunden kommt dann auf die halbverdaute Nahrung wieder frische Milch. Dies kann dann zu Verdauungsproblemen führen.
Solange weder Sie noch Ihre Tochter Probleme beim Stillen haben, können Sie ihr durchaus die Zeit lassen, die Sie braucht. Natürlich sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tochter nicht die Brust als Nuckelersatz ansieht, dies könnte schnell zu wunden Brustwarzen führen. Wenn Ihre Tochter Ihrer Meinung nach zu schnell wieder einschläft, sollten Sie versuchen Sie zum Beispiel durch das Wickeln wieder zu wecken, um ihr dann erneut etwas zum trinken anzubieten.
Ein Kind durch schreien lassen an einen längerem Rhythmus zu gewöhnen halte ich für nicht richtig. Babies können sich noch nicht anders ausdrücken, als durch das schreien und weinen. Daher kann es bei Kindern durch das einfach schreien lassen schon in diesem Alter zu Verlustängsten kommen. Eine längere Pause zwischen den Mahlzeiten können Sie durch Spielen erreichen, wenn die Pausen kürzer sind als zwei Stunden, können Sie auch versuchen, ihr ein Teefläschchen anzubieten, um die Zeit etwas zu überbrücken.

Antwort vom 13.01.2008

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: