Themenbereich: Stillen allgemein

Meine Tochter macht Zicken beim Stillen, seit etwa vier Tag...

Meine Tochter macht Zicken beim Stillen, seit etwa vier Tagen. Sie trinkt erst zügig, dreht sich nach einer kurzen Zeit einfach weg und schreit, dreht sich gleich darauf aber wieder gierig zur Brust, drinkt drei Schlucke, dreht sich wieder weg... Wenn ich auf die Brust drücke kommt noch Milch, das heißt, sie ist noch nicht leer. Allerdings habe ich nicht mehr so viel Milch, wie noch vor kurzer Zeit, zum zusätzlichen Abpumpen reicht es nicht mehr. Was kann los sein?
Vielen Dank im Voraus

Frage vom 29.06.2000

Wahrscheinlich bekommt Ihre Tochter ihre ersten Zähne, viele Kinder sind dann unleidlich und haben auch beim Stillen Schmerzen, da die Zähne gegen das Zahnfleisch drücken. Häufig kommen dann aber auch ein vermehrtes Sabbern und ein herumbeißen auf allen möglichen Gegenständen hinzu. Vielleicht können Sie auch eine Schwellung im Mund oder schon einen kleinen weißen Stippen des ersten Zahnes erkennen.
Dass bei Ihnen die Milch ein wenig weniger wird lässt sich ganz einfach mit dem vermehrten Stress erklären, wenn Sie weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung und auch ausreichend Getränke achten, wird sich die Milchmenge bald wieder steigern. Zusätzlich abpumpen sollten Sie in der nächsten Zeit nur machen, wenn Sie die Milch wirklich brauchen - ein geplanter längerer Ausflug, ein Wiedereinstieg in den Beruf oder ähnliches - ansonsten sollten Sie sich einfach ausruhen, um nicht durch noch mehr Stress die Milchmenge vielleicht erneut zu reduzieren.

Antwort vom 04.07.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: