Themenbereich: Babykleidung

Mein Sohn hat kalte Füsse! Die Sache mit Schurwollsocken ha...

Mein Sohn hat kalte Füsse! Die Sache mit Schurwollsocken hat meinem Sohn (1Jahr) nicht geholfen. Der Verkäufer im Schuhfachgeschäft hat gemeint Socken sollten
Schurwolle-Gemisch sein... Irgendetwas mit Feuchtigkeit speichern aber nicht wärmen glaube ich! Tja, ich habe es mit reiner Schurwolle als auch mit Wolle-Baumwolle und
Wolle-Leinen-Baumwolle versucht... trotzdem hat mein Sohn kalte Füsse! Ich lege eine Wärmflasche in den Fuss-Sack wenn er rumgefahren wird, doch wenn er rumläuft hat er immer noch kalte Füsse - trotz Bewegung! (läuft seit 3 M.). Und trotz hohen gefütterten Stiefelchen! Nun bin ich ratlos! Außerdem habe ich eine Frage bzgl. der Wärme im Kinderzimmer nachts. Es ist ziemlich kalt bei uns, da wir Gasöfen haben, diese knacken nachts immer so laut und das stört ungemein. Unser Sohn hat einen langärmligen Body, seinen Schlafanzug, natur Wollsocken und dann seinen Schlafsack-Anzug (Schlafsack mit langen Ärmeln und Beinen)... Wenn ich ihn morgens rausschäle habe ich immer das Gefühl er hat kalt ist, denn seine Hände sind eisig und er fühlt sich nur "so-la-la" an! Ich habe aber Angst ihn mit einer Babydecke zuzudecken (bzw. Schmusedecke), denn er hat die Angewohnheit nachts die Decke über sein Gesicht zu ziehen und bekommt sie natürlich von alleine nicht mehr ab... und das Strampeln hört man so schlecht im Babyphone (er kreischt dann nur wenn es ganz knapp wird!) Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob er nachts warm genug hat.

Frage vom 14.11.1999

Wenn die Decke leicht genug ist, macht es eigentlich nichts aus, wenn er
sie sich über den Kopf zieht. Denn normalerweise kann er auch unter der Decke
atmen. Ganz wichtig ist, daß das Köpfchen warm abgedeckt ist. Das heißt, er
sollte eine warme Mütze tragen, auch im Bett. Der Kopf ist der größte Wärmeableiter bei Kindern, deshalb kühlen sie ohne Mütze schnell aus. Wichtig sind auch mehrere Schichten, z.B. dünne Socken + Body mit Füßen oder Strampler + dicke Socken + Schuhchen. Das wärmt besser als eine einzige dicke Schicht. Alleine die Hände sind allerdings nicht ganz so aussagekräftig über den Wärmehaushalt des Kindes. Richtig kalt ist den Kindern, wenn auch die Füße und die Nase kalt sind. Ich denke, daß eine Baby-Wolldecke beim Schlafen für Ihr Kind nicht schlecht wäre, wenn es etwas kalt bei Ihnen ist. Und die ist ja auch nicht so schwer. Für sehr sinnvoll halte ich in Ihrem Fall auch ein echtes Schaf-Fell, auf dem das Kind liegen kann und das sehr gut wärmt. Die gibt es in vielen Kinder/-Babyläden oder über den Versand.