Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Geburtshaus oder Krankenhaus? Können Sie mir erklären, wori...

Geburtshaus oder Krankenhaus? Können Sie mir erklären, worin die Unterschiede bestehen, ob man in einem Geburtshaus oder in einem Krankenhaus entbindet. Bei mir gibt es ein kath. Geburtshaus, wo eine Wassergeburt möglich ist - aber hat man dort auch die nötige Absicherung, falls etwas bei der Geburt nicht normal verläuft. Ich bedanke mich für Ihre Antwort.

Frage vom 01.11.2000

Der Unterschied zw. KH und GH ist sehr groß. In einem GH arbeiten normalerweise keine Ärzte sondern nur Hebammen. Man hat im GH keinen Operationssaal ,wenig bis keine Schmerzmedikamente, freie Wahl der Gebärposition und eine intensive rundum-Versorgung durch ein Team von wenigen Hebammen, die Sie bei der Geburt schon lange kennen. In der Klinik hat man weniger Selbstbestimmungsmöglichkeiten als im GH und man kennt meist weder Arzt noch Hebamme. Hebammen haben einen sehr anspruchsvollen Beruf und arbeiten daher stets so, daß sie selbst abgesichert sind, das heißt verantwortungsvoll und sorgfältig. Passieren kann unter der Geburt immer etwas und Hebammen im GH müssen das entweder vorher erkennen und abschätzen (dann Verlegung in die Klinik) oder der Situation entsprechend im Notfall handeln können. Um in einem GH gebären zu können muß Ihre Schwangerschaft komplikationslos verlaufen sein und es darf auch in Ihrer Krankenvorgeschichte keine Krankheiten, Unfälle etc. geben, die ein Risiko darstellen könnten. Mit dieser Selektion mindert man das Risiko, daß etwas passieren kann. Um das alles aber genauer zu erfahren (in jedem GH wird anders gearbeitet), sollten Sie sich direkt an das GH in Ihrer Nähe wenden und einen Termin vereinbaren. Entscheiden müssen Sie sich dann dafür, wo Sie und Ihr Partner sich sicherer und wohler fühlen.