Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Der Arzt meiner Frau (sie ist in der 23.Woche) hat einen Ab...

Der Arzt meiner Frau (sie ist in der 23.Woche) hat einen Abfall des Hb-Wertes von 12,2 auf 8,9 in den letzten 8 Wochen festgestellt. Leider hat er sie nicht aufgeklärt, ob dies Auswirkungen auf sie und das Kind haben kann. Können Sie uns weiterhelfen ????

Frage vom 25.02.2000

Der HB-Wert des Blutes steht für den Eisengehalt im Blut In der Schwangerschaft sinkt der Eisenwert immer aufgrund der Blutvolumenzunahme, die das Blut damit verdünnt, das ist ganz normal. Allerdings sollte der Eisenwert nicht zu stark absinken. Ihre Frau hat nun einen sehr niedrigen Eisenwert mit 8,9, den sie aufwerten sollte. Das kann man mit Eisentabletten aus der Apotheke machen (führen aber oft zu Verstopfung!), oder Sie verwenden Eisentabletten zum Auflösen (Brausetabletten), und/oder Sie kaufen im Reformhaus Kräuterblutsaft (reiner Kräuterauszug, der nicht stopft) und essen viel grünes Gemüse. Mit Vitamin C oder einem Glas Orangensaft kann der Körper das Eisen leichter und besser aufnehmen, deshalb ist es empfehlenswert beides gleichzeitig zu trinken bzw. zu essen. Schwarzer Tee und Kaffee sind Eisenräuber, die dem Körper Eisen entziehen und auf die Ihre Frau möglichst verzichten sollte, bis der Eisenwert wieder besser ist. Auf das Kind hat ein niedriger Eisenwert keine Auswirkungen, aber auf die Mutter, da ein Eisenmangel zu Konzentrationsschwäche, Schwindel, körperlicher Schwäche allgemein führt. Noch dazu fühlt sich die Frau sehr schlecht, wenn sie einen starken Blutverlust bei der Geburt mit einem eh schon schlechten HB-Wert hat, da dieser dann noch weiter sinkt und damit auch wieder schlechter auf ein normales Niveau zu bringen ist.