Themenbereich: Stillen allgemein

Ich möchte gern Möglichkeiten und Informationen der Ernähru...

Ich möchte gern Möglichkeiten und Informationen der Ernährung im 1. Lebensjahr bekommen. Was kann ich meinem Kind geben, wenn ich nícht stillen kann?
Was gibt es alles für unnützliche Produkte?

Frage vom 21.05.2000

-Die beste und sicherlich einfachste und auch billigste Ernährung für die ersten Lebensmonate ist das Stillen. Hierbei bekommt das Neugeborene neben dem wichtigen Körperkontakt und der Nähe auch alles was es braucht in der richtigen Zusammensetzung: die Muttermilch ist exakt auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und versorgt es mit allen lebensnotwendigen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Zudem enthält die Muttermilch auch Abwehrstoffe, die das Kind gegen Erkrankungen schützen. Die Muttermilch ist zudem immer in der richtigen Temperatur muss nicht zunächst zubereitet werden. (Auch für die Frauen hat das Stillen Vorteile: durch das Stillen wird die Gebärmutter schneller zusammengezogen und der Blutverlust nach der Geburt verringert sich, zudem gibt es Studien, die belegen, dass stillende Frauen weniger häufig an Brustkrebs erkranken.) Bei Neigung zu Allergien in der Familie wird empfohlen mindestens sechs, evt. sogar acht Monate voll zu stillen und dann langsam eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen. Auch hier gibt es wieder bei Allergikerfamilien bestimmte Ernährungsregeln, die beachtet werden sollten, um das Allergierisiko zu verringern. Wie lange Sie stillen möchten oder können, ist Ihre Entscheidung.
Wenn Sie nicht stillen möchten oder können, gibt es die Möglichkeit, Ihr Kind mit künstlichen Pulvermilchsorten zu ernähren. Hier gibt es eine sehr große Auswahl an Produkten. Der wichtigste Unterschied ist der zwischen der normalen Säuglingsnahrung und den hypoallergenen Nahrungen (HA-Nahrung). Diese HA-Nahrung sollte gegeben werden, wenn Allergien in der Familie vorkommen, um auch hier wieder das Allergierisiko für das Kind zu verringern. Bei den übrigen Säuglingsnahrungen gibt es auch den Unterschied zwischen den Produkten in Demeter - Qualität, die sich aus biologisch einwandfreien Lebensmittel zusammensetzen und denen aus konventionellem Anbau. Meiner Meinung nach sollte man sich auch hier für die Babynahrung aus biologisch einwandfreiem Anbau entscheiden, dies ist aber immer auch eine Frage des Preises und auch der Möglichkeiten, diese Produkte zu bekommen, da nicht jede Stadt oder jedes Dorf über einen Bioladen oder ein Reformhaus verfügen.
Ich möchte Ihnen raten, es zunächst wegen der vielen Vorteile des Stillens ruhig damit auszuprobieren und sich bei Ihrer Hebamme oder auch in Stillgruppen Rat zu holen, falls Probleme auftauchen. Es ist einfacher mit dem Stillen wieder aufzuhören, als nach dem Abstillen es dann doch zu probieren (das ist durchaus möglich, aber sehr anstrengend).