Themenbereich: Babyernährung allgemein
Beikost: kann man Kartoffeln einfrieren?
Anonym
Meine Tochter Maja bekommt mittags seit 3 Wochen Karotten die ich selber koche, pürriere und portionsweise einfriere um nicht jeden Tag kochen zu müssen. Nun hat sie seither ziemliche Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, darum möchte ich jetzt Kartoffeln untermischen. Nun meine Frage: kann ich die gedämpften und pürrierten Kartoffeln genauso einfrieren? Ich habe früher einmal gekochte Kartoffeln eingefroren und die waren anschliessend eigentlich nicht mehr geniessbar, da sie von Konsistenz und Geschmack ziemlich verändert waren. Desweiteren sagte mein Kinderarzt, man solle immer so lange wie möglich dasselbe füttern und nicht so schnell neue Dinge probieren. Aber wie lange ist so lange wie möglich?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!
Frage vom 16.06.2001
Hebamme
Bitte lesen Sie als Ergänzung zu Ihrer Frage und meiner Antwort das Infothema des Babyclub.de, welches sich mit Ernährung und motorischer Entwicklung Ihres Kindes beschäftigt. Leider habe ich persönlich keine Erfahrung beim Einfrieren von Kartoffeln- das müssen Sie einfach mal ausprobieren. Bei der Einführung einer neuen Sorte von Nahrung ist es wichtig, immer eine Sorte auf einmal zu nehmen, damit die Verträglichkeit bestimmt werden kann- also, ob Ihrem Kind diese Nahrung gut bekommt und keine Verdauungsprobleme auftreten. In der Regel sollten Sie mindestens eine Woche rechnen, bevor Sie eine andere Sorte einführen und dann auch mischen können. Es ist nicht die Vielfalt, die zählt, wichtig ist ein langsamer Aufbau. Ein Baby kann tatsächlich auch in unserer Zeit mit einem geriebenen Apfel, einer zerdrückten Banane, Karottenmus, Blumenkohl oder Kartoffelpüree aufwachsen. Auf Ihre Frage zu antworten, wenn Sie die Verträglichkeit für gut befunden haben und es Ihrem Kind schmeckt, so können Sie es so belassen. Natürlich können Sie mit der Zeit und je nach Entwicklung Ihres Kindes, welches dann auch selber fordern wird, immer wieder neue Sorten dazukommen lassen- da verlassen Sie sich einfach auf Ihren gesunden Mutterinstinkt.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 20.06.2001