Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Meine Frau ist in der 22 Schwangerschaftswoche. Aus dem Bek...

Meine Frau ist in der 22 Schwangerschaftswoche. Aus dem Bekanntenkreis wurden wir etwas verunsichert, da paar Leute es für bedenklich halten, daß wir eine Katze haben ?! Der Frauenarzt sieht da keine Probleme, jedoch bin ich sehr besorgt, gerade nachdem die Fruchtblase 1,5 cm im Muttermund hing und meine Frau operativ behandelt werden mußte.

Frage vom 23.11.1999

Wenn Ihr Frauenarzt es für unbedenklich hält, daß Sie eine Katze haben, dann braucht Sie das auch nicht weiter zu beunruhigen. Die Unsicherheit bei der Kombination Schwangerschaft und Katze beruht auf den sog. Toxoplasmose-Erregern, die in rohem Fleisch und im Kot von infizierten Katzen enthalten sein können. In der Schwangerschaft wird meistens ein Bluttest auf diese und andere Erkrankung(en) gemacht und daraus erkennen die Frauenärzte, ob Sie medikamentös eingreifen müssen, oder ob keine Gefahr besteht. Fragen Sie den Frauenarzt doch einmal nach näheren Auskünften über die Toxoplasmose, er wird Ihnen dann sicherlich auch noch die letzten Bedenken nehmen. Ihre Sorge mit dem Muttermund und der Fruchtblase ist eigentlich auch unbegründet, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Vermutlich hat Ihre Frau eine Cerclage = künstlicher Muttermundsverschluß bekommen, aber wenn es damit, oder mit vorzeitiger Wehentätigkeit keine Probleme gibt, ist alles in Ordnung. Sollten Sie noch weiterhin Fragen zu diesem Thema haben, dann sprechen Sie auch darauf noch den Frauenarzt an, da er den vaginalen Befund und die Eintragungen im Mutterpaß über den Toxoplasmose-Titer besser kennt als ich Von meiner Seite aus besteht keine Gefahr für Ihr Kind, auch
nicht in Bezug auf den operativen Eingriff.