Themenbereich: Hebammenbetreuung

Können Sie mir Tips zur Bewerbung als Hebamme geben? Auf wa...

Können Sie mir Tips zur Bewerbung als Hebamme geben? Auf was muß man achten???

Frage vom 04.01.2000

Leider ist es sehr schwierig, einen Ausbildungsplatz zur Hebamme zu bekommen. Aber durch ein Praktikum (auch länger) hat man manchmal mehr Chancen, weil man dort schon Schichtarbeit geleistet und Geburten betreut hat. Wichtig ist ein sauberes Schriftbild, besser mit dem Computer oder
Schreibmaschine schreiben. Möglichst komplette Unterlagen schicken, nicht daß ein Schriftstück oder Zeugnis etc. fehlt. Alles schön zusammenbündeln in einem Schnellhefter oder Folie mit Klemmleiste etc., sieht besser aus. Durchdie Gespräche damals in meiner Hebammenschule habe ich mitbekommen, daß man besser nicht schreibt, daß man gerne pflegt (weil man dann ja Krankenschwester werden kann...) und daß man gerne mit Kindern/Babys zu tun hat, denn auch das macht nur einen gewissen Teil unserer Arbeit aus. Und frau will ja schließlich nicht Kinderkrankenschwester werden...Sehr gerne
hören die Lehrhebammen in den Bewerbungen, daß man den vielseitigen Tätigkeitsbereich der Hebammen schätzt (hat man im Praktikum gemerkt) und auch das gute vielseitige Zusammenarbeiten mit Ärzten, Kolleginnen und Kinderkrankenschwestern.Die Hebammenschulen kann man anrufen, oder
anschreiben und nach den Bewerbungsterminen fragen, denn die sind nicht das ganze Jahr über, sondern an jeder Schule anders über das Jahr verteilt. Es gibt von der Firma Nestle eine Zusammenfassung aller Kliniken und Hebammenschulen in Deutschland, die lückenlos ist. Man kann sie dort kostenlos beziehen. Versuchen Sie herauszufinden, wie Sie an diese Broschüre herankommen, ich habe leider keine Adresse. Bestimmt steht z.B. auf Babygläschen die Telefonnummer der Firma. Viel Glück bei den Bewerbungen!

Antwort vom 10.01.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: