Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 27.Woche schwanger. Seit ca. vier Wochen hab...

Ich bin in der 27.Woche schwanger. Seit ca. vier Wochen habe ich zeitweise einen starken Druck im Bauch und ein Gefühl, als ob mein Bauch das Kind nicht halten könne. Das Ganze behindert mich stark in meinen Aktivitäten, weil der Druck oft so stark ist, daß ich mich hinlegen muß. Die Konsultation beim Gynäkologen ergab eine Pilzinfektion der Scheide. Die ist inzwischen behandelt. Auf den Druck hatte das jedoch keinen Einfluß. Von einer Bekannten habe ich gehört,daß sie dieselben Probleme hatte.
Sie ist überzeugt, daß das Absetzten der Jodsubstitution bei ihr die Besserung brachte. Ist das möglich? Woher könnte der Druck sonst kommen und was kann ich dagegen unternehmen?

Frage vom 21.01.2000

Der starke Druck kommt sehr wahrscheinlich von der sich langsam vergrößernden Gebärmutter. Ihr Kind wächst und braucht immer mehr Platz, es wird immer schwerer. Die Bänder und Sehnen, die die Gebärmutter im Becken fixieren, werden damit natürlich belastet. Mit dem Abbruch der Jodzufuhr hat eine Besserung speziell dieser Beschwerden nichts zu tun, denke ich. Es kann aber durchaus sein, daß Ihre Bekannte grundsätzlich die Jodtabletten nicht so gut vertragen hat und daß sie sich nach dem Absetzen einfach besser gefühlt hat. Wenn Sie die Jodtabletten absetzen möchten, sollten Sie sich vorher mit Ihrem Arzt besprechen. Gegen den Druck kann man leider nur wenig unternehmen. Sie
können versuchen, ob Sie mit einer guten Lagerung (Lagerungs/-Stillkissen etc.) etwas Linderung erfahren. Wenn das Problem weiterhin besteht könnten Sie sich auch mal nach einer Hebamme in Ihrem Umfeld umschauen, die Akupunktur anbietet. Oftmals hilft die Akupunktur gegen vielerlei Beschwerden. Falls die Pilzinfektion noch besteht kann ich Ihnen "Tannolact" ans Herz legen. Das ist Eichenrinde in Pulverform, also ein Naturprodukt aus der Apotheke. Die Eichenrinde enthält Gerbstoffe, die stark wundheilend und desinfizierend sind und diese helfen sehr gut bei Problemen im Intimbereich.