Themenbereich: Schlafen

Meine 10 Monate alte Tochter hat seit ihrer Geburt noch nie...

Meine 10 Monate alte Tochter hat seit ihrer Geburt noch nie durchgeschlafen. Sie schläft ohne fremde Hilfsmittel ein, nimmt aber dafür ihren Daumen als Einschlafhilfe. Nachts wacht Sie ungefähr 2-3mal auf und läßt sich dann durch einen Schluck aus der Teeflasche beruhigen. Gegen 5 Uhr morgens schläft Sie nur weiter wenn ich ihr die Brust gebe. Ich möchte aber aufhören mit Stillen. Wie soll ich das am
besten machen?

Frage vom 31.01.2000

Wenn Sie das Durchschlafen erreichen wollen, dürfen Sie keinen Tee in der Nacht geben. Diese Teegabe braucht Ihre Tochter nicht als Flüssigkeit, sondern sie ist es vermutlich nur "gewöhnt", daß jemand in der Nacht kommt und sie damit beruhigt. Es fordert allerdings etwas Konsequenz, Ihre Tochter umzugewöhnen. Sie sollten versuchen, wenn Ihr Kind nachts schreit, daß Sie keinen Tee geben, sondern nur bei ihr stehen, sie streicheln, möglichst auch nicht mit ihr sprechen, damit sie merkt, daß nachts etwas anderes ist als Tag. Damit zeigen Sie ihr primär, daß sie zwar keinen Tee bekommt, die Mama
aber trotzdem für sie da ist. Das Stillen um 5 Uhr können Sie umgehen, wenn Ihr Partner sich für ein paar Tage immer früh um das Kind kümmert, wenn es schreit. Wenn er dann versucht, die Tochter zu beruhigen, wird das bestimmt schneller funktionieren, weil das Kind weiß, daß es bei ihm keine Milch
gibt. Sollte es aus beruflichen Gründen nicht gehen, daß er aufsteht, könnten Sie versuchen, das Kind zu beruhigen, ohne daß Sie es aus dem Bettchen heben. Aber auch das kostet ein paar Tage Schlaf und Nerven. Zu diesem Problem kann ich Ihnen das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn und Dr. Christian Morgenroth sehr empfehlen. Es kostet ca. 36.-DM und beschreibt Ursachen und Lösungsmaßnahmen von solchen Durchschlaf(-und anderen)-Problemen.

Antwort vom 04.02.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: