Themenbereich: Stillen allgemein
Wie komme ich wieder von dem Stillhütchen los? Da meine Bru...
Anonym
Wie komme ich wieder von dem Stillhütchen los? Da meine Brustwarzen sehr wund waren, gab mir meine Hebamme das Hütchen. Habe dann so ca. 14 Tage ohne Hütchen gestillt, nur die letzte Woche war es so, dass sie jede Stunde kam und dadurch die Brustwarzen wieder wund und blutig waren. Jetzt habe ich das Problem, dass sie ohne nicht mehr trinken will. Sie schreit sobald die Brustwarze ohne Hütchen ist. Habe sie ansaugen lassen mit, und dann versucht nur die Brustwarze zu geben. Sie schreit und lässt sich durch nichts beruhigen. Meine Hebamme meint nur, ich muss sie von dem Hütchen wegbekommen, nur wie?????? Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen.
Frage vom 07.02.2000
Hebamme
Es könnte schon schwierig werden Ihrer Tochter das Hütchen "abzugewöhnen", denn mit dem Hütchen ist das Trinken viel einfacher, da sie gleich etwas im Mund hat und nicht so fest saugen muß. Es erfordert auch Konsequenz von Ihnen, aber es ist zu schaffen. Sie können nichts anderes machen, als Sie fest im Arm zu halten und konsequent ohne das Stillhütchen anzulegen.versuchen. Es wird viel Schreierei geben und dabei dürfen Sie nicht die Geduld verlieren, das ist ganz wichtig. Sie wird sich sicherlich lange und oft verweigern, aber wenn Sie das Durchhalten, wird es schon klappen. Vielleicht fragen Sie Ihre Hebamme, ob Sie Ihnen nicht helfen kann beim Anlegen ohne Hütchen, zu zweit geht es oft besser. Sie könnten jetzt während der Umgewöhnungsphase erst mal jede 2. Stillmahlzeit ohne Hütchen probieren, evtl. klappt das dann auch besser.
Antwort vom 09.02.2000