Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wo oder wie finde ich: -eine gute Hebamme? -was kostet soet...

Wo oder wie finde ich:
-eine gute Hebamme?
-was kostet soetwas?
-muß ich mich da jetzt schon drum kümmern?
-welche kriterien entscheiden ob eine Hebamme gut oder schlecht ist?
und
-mein mann möchte auch mit!
soll er auch sehr gerne!
aber immer ????

Frage vom 10.07.2000

Um eine Hebamme in Ihrer Nähe zu finden, wenden Sie sich bitte an die Internet-Adresse www.bdh.de, dort sind die Hebammen mit Ihren Leistungen nach Postleitzahlen geordnet. Oder Sie rufen direkt beim Hebammenverband in Karlsruhe unter der Tel.-nr. 0721/981890 an und lassen sich Adressen von Hebammen geben. Fast alle Hebammenleistungen werden von den Krankenkassen bezahlt, außer z.B. Babymassagekurse, oder die Gebühr, die zusätzlich anfällt, wenn der Partner mit in den Geburtsvorbereitungskurs möchte. Sie können eine Hebamme in Anspruch nehmen, wenn Sie das möchten - also entweder jetzt schon, oder erst einige Wochen vor der Geburt. Schöner ist es aber für die Hebamme und die Frau, wenn man sich schon vorher länger kennt. Sie könnten ja auch einige Vorsorge-Untersuchungen bei einer Hebamme machen lassen, oder geburtsvorbereitende Akupunktur, die die Eröffnungsphase unter der Geburt verkürzt, oder sich bei Beschwerden bei einer Hebamme melden. Ich denke, wenn Sie Vertrauen zu einer Hebamme entwickeln, die Sie kennenlernen und Sympathie da ist, dann ist das eine gute und für Sie die richtige Hebamme. Hören Sie sich auch im Bekanntenkreis um, wer schon geboren hat und Hebammen kennt. Wenn Ihr Mann zur Hebamme mitgehen möchte, kann er das schon machen, aber vielleicht nicht beim aller ersten Treffen und auch nicht jedesmal. Aber das besprechen Sie besser mit der Hebamme, für die Sie sich entscheiden.