Themenbereich: Gesundheit

Schwangerschaftsdiabetes: Hallo, bin nun in der 38. SSW und...

Schwangerschaftsdiabetes: Hallo, bin nun in der 38. SSW und in meinem Urin wurden Zucker, Eiweiß und Calciumoxlate festgestellt. Muß ich nun strenge Diabetes Diät halten ? Und welche Folgen kann der Zucker beim Baby haben ?

Frage vom 01.10.2000

Da ich Ihre genauen Blutwerte nicht kenne, kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob sie so hoch sind, daß Sie eine strenge Diät halten müßten. Das sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Sollten Sie tatsächlich einen Schwangerschaftsdiabetes haben, hat das insofern Auswirkungen auf das Kind, daß es bei nicht eingestelltem Diabetes (also ohne spezielle Diät und/oder Insulineinnahme)eine sehr hohe Blutzuckerkonzentration von Ihnen abbekommt und dadurch sehr groß werden kann mit allen weiteren Konsequenzen, die dann damit zusammenhängen. Allerdings haben Sie ja auch nicht mehr lange bis zum Geburtstermin, was die Probleme, die dem Kind entstehen könnten, bzw. längst entstehen hätten können, stark dezimiert. Diese Art von Diabetes veschwindet nach der SS meist von selbst, sollte aber währenddessen in Form von regelmäßig eingehaltenen Vorsorge-Terminen bei einer Hebamme und/oder dem Frauenarzt gut überwacht werden.