Themenbereich: Diät in der Stillzeit

Alkohol und Stillen: Liebe Hebamme, Hannes ist jetzt 11 mon...

Alkohol und Stillen:
Liebe Hebamme,
Hannes ist jetzt 11 monate alt und wird noch 4 Mal täglich gestillt. Nachts ist von 19-5 Uhr Stillpause. Ich möchte nun gerne abends mal wieder etwas Wein trinken. Wird der Alkohol auch aus der Milch abgebaut? Anders gefragt, es wird Stündlich ca. 0,1-0,2 Promille Alkohol aus dem Blut abgebaut, wenn Alkohol in die Milch übergeht, bleibt er dann da eingelagert oder findet auch insoweit ein Abbau statt?
Vielen Dank für die Antwort auf die ich schon sehr gespannt bin!

Frage vom 04.10.2000

Alkohol geht direkt in die Muttermilch über und erreicht dort eine genauso hohe Konzentration wie im Blut. Daher ist von Alkohol in der Stillzeit abzuraten.
(Auch wenn es bei Ihnen nicht zutrifft finde ich die folgenden Daten recht interessant: Nach einem starken Alkoholkonsum übersteigt der Alkoholgehalt der Muttermilch aber dem des Blutes um 40%. Bei gestillten Säuglingen, deren Mütter einen Blutalkoholgehalt von 1 Promille hatten, wurden 0,4 Promille gemessen.)
Da bei Ihnen aber eine Stillpause ca. 10 Stunden in der Nacht besteht, denke ich nicht, dass es Ihrem Kind schadet, wenn Sie am Abend ein Glas Wein trinken. Meines Erachtens nach wird der Alkoholgehalt in der Muttermilch genauso schnell abgebaut wie im Blut, hierzu sind mir aber keine genauen Angaben bekannt. Vielleicht fragen Sie dazu noch einmal bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen nach (Telefon: 0931-573493).