menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 11. Woche schwanger und habe vorgestern eine...

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich bin in der 11. Woche schwanger und habe vorgestern einen Termin bei meinem FA gehabt. Ich fragte ihn, ob ich Folsäure nehmen sollte und er meinte, dass es dafür jetzt eigentlich schon zu spät sei. Bei meinem letzten Termin hat er aber nichts davon gesagt, dass ich Folsäure zu mir nehmen sollte. Meine Frage ist nun, ob es schlimm ist, dass ich zu Beginn der SS keine Folsäure in Folm von Zusatzpräpertaten zu mir genommen habe!?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 01.07.2000

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Die prophylaktische Folsäure-Einnahme ab kurz vor SS-Eintritt kann in der Embryonalphase des Kindes einen offenen Rücken (sog. Spina bifida) verhindern. Wenn das Kind laut Ultraschall aber gesund ist, besteht in dieser Richtung jetzt keine Gefahr mehr. Trotzdem wird heutzutage eine Folsäurezufuhr in der SS empfohlen, da sich in dieser Zeit der Bedarf verdoppelt und die in der Nahrung enthaltene Folsäure durch das Garen der versch. Gemüse meist zerstört wird. Durch Folsäure-Gaben kann auch die Rate an Fehl-und Frühgeburten vermindert werden. Aus diesem Grunde kann es auch jetzt noch ratsam sein, zusätzlich Folsäure einzunehmen.

Antwort vom 05.07.2000


12

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.