Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 11. Woche schwanger und habe vorgestern eine...

Ich bin in der 11. Woche schwanger und habe vorgestern einen Termin bei meinem FA gehabt. Ich fragte ihn, ob ich Folsäure nehmen sollte und er meinte, dass es dafür jetzt eigentlich schon zu spät sei. Bei meinem letzten Termin hat er aber nichts davon gesagt, dass ich Folsäure zu mir nehmen sollte. Meine Frage ist nun, ob es schlimm ist, dass ich zu Beginn der SS keine Folsäure in Folm von Zusatzpräpertaten zu mir genommen habe!?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 01.07.2000

Die prophylaktische Folsäure-Einnahme ab kurz vor SS-Eintritt kann in der Embryonalphase des Kindes einen offenen Rücken (sog. Spina bifida) verhindern. Wenn das Kind laut Ultraschall aber gesund ist, besteht in dieser Richtung jetzt keine Gefahr mehr. Trotzdem wird heutzutage eine Folsäurezufuhr in der SS empfohlen, da sich in dieser Zeit der Bedarf verdoppelt und die in der Nahrung enthaltene Folsäure durch das Garen der versch. Gemüse meist zerstört wird. Durch Folsäure-Gaben kann auch die Rate an Fehl-und Frühgeburten vermindert werden. Aus diesem Grunde kann es auch jetzt noch ratsam sein, zusätzlich Folsäure einzunehmen.