Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich (33) bin heute genau in der 6 SSW. Wir freuen uns sehr ...

Ich (33) bin heute genau in der 6 SSW. Wir freuen uns sehr auf unser
Wunschkind und es geht mit einfach gut. Sorgen machen mir die Aussagen
der Ärzte und Bekannten wie z.B.:

- Bis zur 12 SSW noch
nichts dem Arbeitgeber
sagen.
- Erstmal die kritischen 3
Monate überwinden
- In den ersten 3 Monaten
kann so viel passieren,
etc.

Ist das Risiko das Kind in den ersten 3 Monaten zu verlieren denn
wirklich so groß.

Ich bin jetzt total verunsichert und habe durch diese Aussagen auch
ziemlich Angst bekommen, das ist sicher auch nicht so gut für das Baby.

Welches Tipps können Sie mir geben, damit ich weiterhin meine
Schwangerschaft (ohne große Sorgen und Ängste) genießen kann.

Welche Dinge sollte man besonders in den ersten 3 Monaten beachten?

Vielen Dank !

Frage vom 07.03.2000

Ich rate Ihnen, sich nicht von dritten Personen verrückt machen zu lassen.
Freuen Sie sich und genießen Sie die Freude, schwanger zu sein. Die ersten
drei Monate ist eine Zeit der hormonellen Umstellung und des Neubeginns
eines Lebens.
Die Entwicklung des Embryos in Ihrer Gebärmutter ist ein äußerst sensibler
und komplizierter Vorgang der Natur, aus einem Samen und einem Ei ein
kleines menschlichen Wesen zu entwickeln. Es wird sich immer wieder neu
"überprüfen" um festzustellen, ob alles richtig funktioniert und angelegt
ist. Sollte das einmal nicht der Fall sein, so ist es von der Natur so
eingerichtet, daß der Körper den Embryo evtl. wieder aus- oder abstößt. Es
kann sogar häufig der Fall sein, daß Frau überhaupt nicht wusste, daß sie
schwanger war.
Haben Sie Vertrauen in die Natur und in ihren Körper und in dieses kleine
Wesen, das da in Ihnen heranwächst. Sie selber können in dieser Phase keinen
anderen Einfluß darauf nehmen und lassen Sie dies auf keinen Fall von
Dritten zu! Sich Sorgen zu machen ist natürlich gerechtfertigt - ein jeder
Neubeginn ist etwas, worauf frau oder mann sich einläßt, ohne genau wissen
zu können, was sie auf dem Weg erwartet. Es gibt dieses kleine Etwas im
Kopf, das sich Sorgen macht- ob wohl auch alles richtig ist- doch sollte
diese Stimme nicht die Überhand bekommen. Sie können jetzt anfangen, sich in
Geduld zu üben- das wird Ihnen noch nützlich sein. Genießen Sie diese Zeit
und verhalten Sie sich so, wie es Ihnen persönlich gut tut und wie Sie sich
wohl fühlen. Schwanger sein ist primär keine Krankheit, sondern etwas
Besonderes und Natürliches zugleich.
Herzlichen Glückwunsch!
Mit freundlichen Grüßen