Themenbereich: Schlafen

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie wird nachts öfter wach...

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie wird nachts öfter wach und lässt
sich nur durchs Stillen beruhigen. Sie nimmt leider keinen Nuckel. Ich
habe es schon probiert, wie es im Buch steht ( Jedes Kind kann schlafen
lernen ).Mein Problem ist nur, daß ich schon einen älteren Sohn habe ( 8
Jahre ) der am nächsten Tag in die Schule muss. Meine Tochter hat 2
Stunden geschrien. Sie lässt sich auch von meinem Mann nicht beruhigen.
Was kann ich machen ? Ich würde auch gerne abstillen, aber irgendwie
schaffe ich es nicht konsequent zu sein. Morgens gebe ich ihr schon die
Flasche aber ab Mittags stille ich dann doch wieder.

Frage vom 14.03.2000

Sie haben die Antwort selber gefunden- die heißt Konsequenz! Wenn Sie
abstillen möchten, so tun Sie es! Und zwar nicht von heute auf morgen,
sondern langsam und stetig, das hilft Ihnen selber auch konsequent
durchzuhalten.
Ersetzen Sie in einem gewissen Rhythmus, z.B. jede Woche, eine Stillmahlzeit
mehr.
Versuchen Sie doch einfach mal, Ihrer Tochter die Abendmahlzeit vor dem
Schlafen durch eine Flasche zu geben - das könnte länger über die
Nacht anhalten. Sie können sich dann, sollte Ihre Tochter mehrmals in der
Nacht vor Hunger schreien, mit Ihrem Mann abwechseln - so haben Sie nicht
alleine die Schatten unter den Augen. Sollte Ihre Tochter allerdings nicht
aus Hunger schreien, sondern
eben, weil Sie Ihre Nähe und die des Busens braucht, so können Sie
versuchen, einen "Ersatz" zu bieten - nimmt sie den Schnuller nicht, so gibt
es z.B. noch sog. Nuckl-Puppen...vielleicht mag sie das. Allerdings wird der
Loslösungsprozess sich dann wohl noch eine Weile hinziehen, bis Sie
abgestillt haben und bis Sie selber bereit sind, einfach einen längeren Atem
zu haben als Ihre Tochter.
Aber es ist zu schaffen- fangen Sie an.
Mit freundlichen Grüßen