Themenbereich: Gesundheit

Liebe Hebammen, ich bin in der 31. Woche schwanger. Seit ei...

Liebe Hebammen,
ich bin in der 31. Woche schwanger. Seit ein paar Tagen breitet sich ein stark juckender Ausschlag auf meinem Bauch aus und weitet sich auf Arme, Beine, Dekollté aus. Meine Ärztin diagnostizierte Schwangerschaftsausschlag, mit dem ich, eventuell bis zur Entbindung, leben muß. Gibt es irgendetwas, um den Juckreiz erträglicher zu machen? Was löst diesen Ausschlag aus?

Frage vom 21.03.2000

Ein generalisierter Juckreiz ist in der Schwangerschaft oft durch eine Gallenstauung in der Leber begründet, oder einfach eine generalisierte Reaktion des Körpers auf diese Schwangerschaft mit Austreibuung von <Giften>, die sich dann als juckender Ausschlag äußern. Die Behandlung erfolgt symptomatisch und oft nur mit mäßigem Erfolg. Sie könnten Abwaschungen mit einer Lösung aus Essigwasser (1:1) versuchen, oder Wasser mit etwas Teebaumöl aus der Apotheke vermischen und damit den Körper abwaschen. Oder Sie lassen sich juckreizstillende Gels oder Puder, z.B. Ingelan, verschreiben. Manches ist auch rezeptfrei aus der Apotheke zu erhalten, aber unbedingt darauf achten, dass man es auch in der Schwangerschaft verwenden kann. Dieser Ausschlag bleibt leider meistens bis zur Geburt bestehen, mal besser mal schlechter. Eine weitere Möglichkeit ist das Baden in Tannolact, was den Juckreiz verbessern kann. Tannolact ist Eichenrinde, also eine natürliche Substanz, uns auch in der Apotheke frei erhältlich. Versuchen Sie aber ein Rezept vom Arzt dafür zu bekommen, damit Sie es nicht bezahlen müssen.