Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

ich habe einen kleinen jungen( 8 wochen )bei mir zu Hause z...

ich habe einen kleinen jungen( 8 wochen )bei mir zu Hause zu Besuch .ich habe eine kleine Tochter (1 jahr ). Sie ist eifersüchtig, und ich bin auch schwanger. Was kann ich tun damit sie nicht mehr so eifersuchtig ist?

Frage vom 23.03.2000

Leider ist die von Ihnen beschriebene Eifersucht Ihrer Tochter auf ein <neues Kind> sehr häufig zu beobachten. Versuchen Sie zum einen Ihre Tochter in die tägliche Kinderpflege mit einzubeziehen, eröffnen Sie Ihr zum anderen aber auch immer die Möglichkeit alleine mit Ihnen zu spielen.
Zeigen Sie Ihrer Tochter, wie sehr Sie sie mögen und das auch dann, wenn es Ihnen vielleicht einmal überflüssig erscheint. Geben Sie Ihrer Tochter die Gewissheit , dass Sie immer zu Ihnen kommen kann, wenn sie Sie braucht.
Reden Sie aber auch viel mit ihr, erklären Sie ihr was Sie tun, insbesondere dann wenn Sie mal einer anderen Person, einer dringend zu erledigenden Tätigkeit oder einem anderen Kind Ihre Aufmerksamkeit schenken. Kinder können solche Erklärungen schon in sehr jungem Alter verstehen und auch in der Erklärung der Umstände steckt eine Form der Aufmerksamkeit und Zuwendung.