Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wie oft zum Ultraschall. Bisher hat meine Ärztin bei jedem ...

Wie oft zum Ultraschall. Bisher hat meine Ärztin bei jedem Termin einen Ultraschall gemacht (insges. 3x). U.a. im Ökotest steht, daß zu häufiges Ultraschall unter Umständen nicht gut fürs Kind ist und 2 Termine für die gesamte Schwangerschaft im Normalfall genügen. Haben Sie dazu Informationen wie oft und in welcher Phase der Schwangerschaft ein Umtraschall sinnvoll ist? Danke im voraus!

Frage vom 27.03.2000

Zu der Problematik des Ultraschalles in der Schwangerschaft gibt es viele
unterschiedliche Meinungen.
Empfohlen werden drei Ultraschalluntersuchungen: zunächst die erste zu Beginn
der Schwangerschaft um festzustellen, ob mit der "Fruchtanlage" alles in Ordnung
ist, um das exakte Schwangerschaftsalter zu bestimmen und um zu erfahren, ob es
sich um Mehrlinge handelt. Im zweiten Triminon (16 - 20 SSW) und im dritten
Triminon wird dann zusätzlich noch eine Kontrolle des Wachstums durchgeführt,
man untersucht das Kind auf evt. Fehlbildungen und kontrolliert die
Fruchtwassermenge, den Sitzt der Plazenta und evt. auch die Länge der Zervix
(Gebärmutterhals). Von den Krankenkassen werden im Normalfall auch nur diese
drei Ultraschalluntersuchungen bezahlt. Für jede zusätzliche
Ultraschalluntersuchung muss Ihre Frauenärztin / Frauenarzt eine Begründung an
die Krankenkasse geben, um es abrechnen zu können. In vielen europäischen
Ländern werden lange nicht so viele Ultraschalluntersuchungen durchgeführt wie
hier in Deutschland, da in diesen Ländern die Ungefährlichkeit der
Ultraschallwellen noch anders als hier mehr in Frage gestellt wird. Besprechen
Sie das Problem bitte auch mit Ihrer Frauenärztin / Frauenarzt und stellen Sie
gegebenerfalls Ihren Standpunkt zu diesem Thema dar. Wenn Sie nicht bei jeder
Untersuchung einen Ultraschall möchten, sondern vielleicht nur die drei
empfohlenen, können Sie das durchaus sagen. Ein guter Frauenarzt / Frauenärztin
wird hier in jedem Fall Ihre Wünsche respektieren!