Themenbereich: Schlafen

Wie sollte man sich bzgl. der "Abendschreistunden" verhalte...

Wie sollte man sich bzgl. der "Abendschreistunden" verhalten? Soll man das Baby schreien lassen, dabei sein, oder nicht dabei sein, auf den Arm nehmen (schreien hört auf), bis es einschläft...?
Bis zum wievielten Lebensmonat dauert das abendliche Schreien an?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 29.03.2000

Wie lange das abendliche Schreien bei Ihrem Kind dauert, kann man nicht
sagen, denn jedes Kind ist anders. Kinder schreien zu ganz unterschiedlichen
Zeiten und aus ganz unterschiedlichen Gründen. Wenn Sie merken, daß Ihr Kind
aus dem Bedürfnis nach Nähe heraus schreit, können Sie versuchen, ihm diese
Nähe zu geben, indem Sie abends am Bettchen stehen, es streicheln, wenn es
schreit, aber nicht aus dem Bettchen herausnehmen. Es muß merken, daß Sie
da sind, es berühren, ein wenig mit ihm sprechen. Trotzdem sollten Sie
konsequent bleiben, auch wenn es die erste Zeit länger dauert, bis es so
einschläft.Leider kann ich aus Ihrer Mail nicht ersehen, wie alt Ihr Kind
ist, denn auch davon hängt es ab, wie man mit den Kindern bei Ein- und
Durchschlafstörungen umgehen sollte.Wenn Ihr Kind schon 4 Monate und älter
ist, kann ich Ihnen das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" empfehlen
(von Dr. Christian Morgenroth und Annette Kast-Zahn zu ca. 36.-DM im
Buchhandel).Dieses Buch stellt eine große Hilfe dar, wenn Eltern in diesem
Bereich Probleme mit Ihren Kindern haben, es vermittelt ein besseres
Verständnis für die Ursachen und Maßnahmen bei Schlafproblemen.