Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Ich bin jetzt in der 36. Woche und mein Baby hatte bisher b...

Ich bin jetzt in der 36. Woche und mein Baby hatte
bisher bei allen Vorsorgeuntersuchungen BEL.
Meine Aerztin meint, dass ein Kaiserschnitt notwendig ist, wenn die anderen Methoden (Moxo-Zigarre, indische Brücke) nicht helfen. Sie hält nicht viel
von dem Versuch einer aeußeren Wendung in der Klinik. Gibt es aus Hebammensicht hierzu andere
Erfahrungen und Meinungen?
Vielen Dank für Eure Anwort.

Frage vom 28.05.2000

Leider kann ich Ihnen nur wenig Hoffnung machen. Die meiner Meinung nach wirksamste Methode zur Wendung von Beckenendlagen ist die Moxibustion in Verbindung mit der Akupunktur. Diese Methode sollte aber nur ab der 33. bis zur 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Die indische Brücke wird in Ihrem Fall wohl nur bedingt helfen, aber es ist in jedem Fall ein Versuch wert, ebenso die Methoden das Kind mit der Hilfe von Licht oder ähnlichem zu einer Drehung zu bewegen. Besprechen Sie dies bitte nochmals mit einer Hebamme aus Ihrer Nähe, die Ihnen die alternativen Methoden wie die indische Brücke oder die Lichttherapie zeigen kann. Adressen bekommen Sie aus den Gelben Seiten oder in der voraussichtlichen Entbindungsklinik.
Die äußere Wendung in der Klinik ist natürlich immer eine Möglichkeit um doch noch auf normalem Wege zu entbinden. Aber auch hier sollten Sie sich über die möglichen Risiken dieser Methode informieren. Bei dieser Art der Wendung besteht immer die Möglichkeit, dass Komplikationen auftreten, daher wird dies nur unter guter Überwachung im Kreissaal durchgeführt.
Leider schreiben Sie, dass Ihr Kind "immer schon" in dieser Stellung lag, sodass es vielleicht auch einen Grund gibt, warum Ihr Kind sich diese Position ausgesucht hat, das kann zum Beispiel ein Platzproblem sein. Dann wird sich Ihr Kind auch durch eine äußere Wendung nicht bewegen lassen, die Position zu verändern.
Aber auch eine Beckenendlage ist kein Hindernis gegen eine normale Geburt, wenn Sie sich mit in Beckenendlagengeburten erfahrenen Ärzten besprechen, werden Sie merken, dass dies durchaus möglich ist und nicht immer sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Wenn Sie sich also bei einer weiterhin bestehenden Beckenendlage dazu entscheiden möchten, Ihr Kind dennoch versuchen spontan, das heißt auf natürlichem Wege zu bekommen, sollten Sie sich aber bitte mit einer Klinik in Verbindung setzten, die mit dieser Art der Geburtshilfe vertraut ist und die auch öfter Beckenendlagen spontan entbinden.