Themenbereich: Stillen allgemein
Unser Kind wird abends und morgens noch gestillt. Sie hat s...
Anonym
Unser Kind wird abends und morgens noch gestillt. Sie hat schon sieben Zähne. Schadet die "süße" Muttermilch den Zähnen? Kann unser Kind Karies davon bekommen?
Frage vom 01.06.2000
Hebamme
Sie können Ihr Kind unbesorgt weiterstillen. Schädlich für die Zähne ist ein dauerndes Umspülen mit zuckerhaltigen Lebensmitteln, wie die oft gesüßten Tees, die viele Kinder zu trinken bekommen. Natürlich sollten Sie auch bei einem Säugling und Kleinkind schon regelmäßig die Zähne putzen um Karies vorzubeugen. Falls Sie sich über die Vor- und Nachteile der Kinderzahnbürsten oder Kinderzahnpasten informieren möchten, können Sie dies in der Zeitschrift Ökotest Kleinkinder nachlesen. Natürlich sollten Sie auch bei einem Säugling und Kleinkind schon regelmäßig die Zähne putzen um Karies vorzubeugen. Falls Sie sich über die Vor- und Nachteile der Kinderzahnbürsten oder Kinderzahnpasten informieren möchten, können Sie dies in der Zeitschrift Ökotest Kleinkinder nachlesen. Hier wurde eine Auswahl an Zahnbürsten und Zahncremes auf Ihre Umwelt- und Kinderverträglichkeit getestet. Auch über den sinnvollen Einsatz von Zahnpasta (empfohlen erst bei Kindern ab 4 Jahren) und elektrische Zahnbürsten wird hier berichtet.
Antwort vom 01.06.2000