Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Meine Toxoplasmose-Kontrolle ergab bei beiden Messungen ein...

Meine Toxoplasmose-Kontrolle ergab bei beiden Messungen einen Wert von 16, Typ IIFT. Meines Wissens nach heißt das, dass ich genug Antikörper im Blut habe, um eine Neuinfektion zu verhindern. Nun meine Frage: darf ich nun rohes Fleisch <im Speziellen würde ich gerne wieder Sushi essen> zu mir nehmen oder nicht? Mein Arzt riet mir eher ab davon. Tatar oder blutige Steaks mag ich zwar nicht, aber wie steht es mit Wurst, Rohschinken etc?

Frage vom 14.06.2000

Leider kann ich Ihrem Frauenarzt nur zustimmen. Die größte Gefahr bei der Toxoplasmose ist nachgewiesenermaßen eine Erstinfektion in der Schwangerschaft, leider kann ich Ihnen nicht mit Gewissheit sagen, ob Sie bei einem Ergebnis von 16 wirklich vollständig vor einer Neuinfektion geschützt sind. Daher möchte ich mich der Empfehlung Ihres Arztes anschließen, diese Lebensmittel vorerst zu meiden. Erkundigen Sie sich aber auch nochmals bei Ihrem Hausarzt oder dem Ärzteteam Ihrer voraussichtlichen Entbindungsklinik um hier Gewissheit zu bekommen.