Themenbereich: Stillen allgemein
Wie kann man einen Milchstau vorbeugen bzw. behandeln.
Anonym
Frage vom 06.07.2000
Hebamme
Einem Milchstau können Sie durch Ruhe, Gelassenheit und angemessene körperliche Schonzeit im Wochenbett am besten vorbeugen, denn Milchstau und Brustentzündung sind meist durch Streßfaktoren verursacht. Sollten Sie den Verdacht hegen, daß bei Ihnen ein Milchstau/eine Brustentzündung entsteht oder bereits vorhanden ist, sollten Sie sich schleunigst an die Hebamme wenden, die Sie in den ersten Wochenbett-Tagen betreut hat. Diese Hebamme wird die Brust dann abtasten und anschauen und Ihnen dann erst entsprechende Maßnahmen zeigen, die in Ihrem Fall passen könnten.
Antwort vom 10.07.2000