Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn ist 19 Tage alt. Meine Frage ist, ob es normal is...

Mein Sohn ist 19 Tage alt. Meine Frage ist, ob es normal ist, wenn er trotz gestillt worden sein total zappelig und unruhig ist? Meistens Nachts. Er rudert dann mit den Armen und Beinen, zappelt, schmatz und grunzt so vor sich hin. Dann meint man er ist eingeschlafen und ist total ruhig, aber schon im nächsten Moment fängt er wieder an. Er will auch seit Neustem alle 2 Std. gestillt werden. Im Krankenhaus hat er auch schon mal 4 - 6 Std. am Stück geschlafen. Das macht er gar nicht mehr. Laut Arzt ist alles in Ordnung. Er hätte wohl mit Blähungen zu kämpfen. Er bleibt auch selten länger wie 10 - 15 Min. an der Brust. Sonst hat er schon mal 20 - 30 Min. getrunken. Für seine Blähungen bekommt er Tee( Fenchel/Anis/Kümmel)und auch schon mal Lefax oder Windsalbe zum massieren. Ein Kirschkernkissen bringt nicht so viel.

Frage vom 07.07.2000

Sie machen schon viel und richtig gegen die Blähungen. Ich kann Ihnen noch zusätzlich raten, selber über den Tag verteilt eine große Kanne Tee aus Fenchel, Kümmel und Lorbeerblättern zu trinken. Die Bauchmassage mit dem Vier Winde Öl sollten Sie immer nur in Uhrzeigerrichtung ausführen. Sie können dieses Öl auch als feucht-warme Bauchkompresse auflegen. Achten Sie selber auch bei Ihrer Ernährung darauf, daß Sie für sich blähende Speisen möglichst vermeiden oder nur in kleinen Mengen zu sich nehmen. Probieren Sie außerdem die Fliegerhaltung- Ihren Sohn bäuchlings auf Ihren Unterarm legen, die Beine und Arme baumeln an beiden Seiten herunter, dies empfinden viele Kinder als Erleichterung. Sie sollten auch auf ausreichende Bäuerchen achten, v.a. nach dem Stillen je Seite eine Pause einlegen. Es kann auch möglich sein, daß der relativ kurze Abstand von zwei Stunden zwischen den Stillmahlzeiten zu vermehrten Blähungen führt. Eine Portion Milch braucht etwa drei Stunden, bis sie verdaut ist- kommt in dieser Zeit frische Milch dazu, so kann dies zu Blähungen führen. Probieren Sie doch einfach mal nachts, wenn Ihre Sohn so eine unruhige Phase hat, ihn hochzunehmen über die Schulter- vielleicht kommt dann noch ein größeres Bäuerchen und er kann dann friedlich weiterschlafen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 10.07.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: