Themenbereich:
Ich habe bereits das zweite mal Zwillinge und stille auch d...
Anonym
Ich habe bereits das zweite mal Zwillinge und stille auch die zweiten (jetzt zwei Mädchen) voll. ab wann empfiehlt es sich für mich dazu zu füttern und vor allem was??? Vielleicht kann ich die Mädchen noch besser bzw. gesünder von Anfang an ernähren als die beiden Jungen (*15.05.1998)
Frage vom 23.07.2000
Hebamme
Grundsätzlich empfiehlt es sich, Säuglinge die ersten sechs Monate lang voll zu stillen und danach langsam mit der Beikost zu beginnen. In wie fern dies aber in Ihrer Situation (mit zwei "Großen" und zwei Kleinen) wirklich durch zu führen ist, weiß ich nicht.
Falls Sie nicht so lange stillen möchten oder können empfiehlt es sich hier eine Säuglingsanfangsnahrung zuzufüttern, wenn Sie es für richtig halten. Bei vielen Allergien in Ihrer Familie, sollten Sie eine hypoallergene Nahrung bevorzugen. Leider gibt es diese HA-Nahrung nicht in der sogenannten Demeter - Qualität (biologisch - dynamische Landwirtschaft), die meiner Meinung nach in der Säuglingsnahrung zu empfehlen ist. Bei einer Allergieneigung in der Familie gibt es aber auch nach der hypoallergenen Nahrung oder dem Einsatz von Ziegenmilch noch Empfehlungen, fragen Sie doch dann gegebenenfalls noch einmal nach.
Falls jedoch keine Allergien vorliegen, gibt es auch für die Säuglinge Muttermilchersatznahrungen (in Demeter - Qualität), die Sie schon vor dem sechsten Lebensmonat bei Bedarf zufüttern können. Erkundigen Sie sich doch bitte in einem Reformhaus oder Bioladen in Ihrer Stadt nach den unterschiedlichen Babynahrungen und lassen Sie sich dort über die unterschiedlichen Marken beraten.
Antwort vom 23.07.2000