Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 14. Woche schwanger. Bei der letzten Vorsorg...

Ich bin in der 14. Woche schwanger. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir eine Gebärmuttersenkung festgestellt. Meine Ärztin hat mir geraten nicht mehr schwer zu heben und zu tragen. In der letzten Zeit sind jetzt auch schon häufiger Blutungen aufgetreten. Sie dauerten nur 5-10 min. Es war ganz klares Blut, also ohne Gewebe oder Schleim. Meine Frage ist nun, wie ich mich werterhin Verhalten soll und welche Komplikationen so eine Senkung mit sich bringen kann, noch während und nach der Schwangerschaft. Es ist meine zweite Schwangerschaft, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Vielen Dank

Frage vom 29.07.2000

Sie müssen unbedingt nach der Geburt einen Rückbildungskurs belegen und viel Beckenbodenarbeit zuhause machen (auch jetzt schon!). Ihr Beckenboden ist anscheinend durch die erste Geburt so geschwächt, daß er jetzt nicht mehr die Haltefunktion hat, die er eignetlich haben müßte. Das kann zum kompletten Gebärmuttervorfall führen, oder zur Harninkontinenz, oder jetzt in der Schwangerschaft zum Verlust des Kindes, wenn Ihr Beckenboden das Gewicht in der Gebärmutter nicht mehr tragen könnte. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Krankengymnastk-Behandlung für den Beckenboden, die Sie vielleicht jetzt schon vorsichtig beginnen könnten. Versuchen Sie zur Stabilisierung Ihres Beckenbodens immer aufrecht zu gehen, alle Arbeiten (Wickeln, Staubsaugen Abspülen etc.) in Schrittstellung zu machen. Laufen Sie Treppen ganz aufrecht hinauf, daß die Kraft aus den Beinen kommt. Und schonen Sie sich wirklich körperlich!