Themenbereich: Stillen allgemein
Woran kann ich erkennen, ob meine Milch ausreichend ist, um...
Anonym
Woran kann ich erkennen, ob meine Milch ausreichend ist, um mein Baby zu ernähren?
Da mein Baby allergiegefährdet ist, will ich eigentlich 6 Monate voll stillen. Was mache ich, wenn ich aber mal mehr als 3 Stunden ohne Baby unterwegs sein muss - schadet es, wenn ihr dann ein Fläschchen mit HA1-Milch gegeben wird? Oder wirkt sich das dann negativ auf meine Milchbildung aus? Ich habe auch schon gehört, dass das dann der Beginn des Abstillens sei.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Frage vom 05.08.2000
Hebamme
-Es ist richtig, dass eine Gabe von Pulvermilch einen negativen Einfluss auf die Milchbildung haben kann, da sich die Milchbildung nach dem Prinzip der Nachfrage ausrichtet. Um so mehr Ihr Baby trinkt um so mehr wird Milch gebildet - vorausgesetzt Sie ernähren sich ausreichend. Wenn Sie nun eine Stillmahlzeit auslassen ist es sehr gut möglich, dass Ihre Brust zunächst weniger Muttermilch bildet. Wenn es sich bei der Gabe von HA-Nahrung allerdings nur um eine Ausnahme handeln soll, brauchen Sie sich keine Sorge zu machen, dass es hier zu einer gravierenden Verringerung der Milchbildung kommt. Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist das Abpumpen von Muttermilch. Wenn Sie Milch abpumpen und im Tiefkühlfach aufbewahren, können Sie diese Milch bis zu sechs Monaten aufbewahren und die betreuende Person kann im Bedarfsfall etwas Muttermilch ausfrieren, schonend im Wasserbad erhitzen und füttern (bei nur kurzen Zeiten, die überbrückt werden müssen eignen sich Eiswürfelbeutel besonders gut, da hier auch nur eine geringe Menge Milch aufgetaut werden muss).
Antwort vom 08.08.2000