Themenbereich: Schlafen

Durchschlafen: Wie können wir unseren Sohn zum Durchschlafe...

Durchschlafen: Wie können wir unseren Sohn zum Durchschlafen animieren? Obwohl unser Sohn(6 Monate) tagsüber fast gar nicht schläft (nur 1-2 kleine Kurzschläfchen von ca. 15 Minuten) schläft er auch nachts nicht durch (mit zweimaliger Unterbrechung acht Stunden). Er wird überwiegend noch gestillt -die Mittagsmahlzeit ist ersetzt und abends wird etwas Brei zugefüttert.

Frage vom 07.08.2000

Leider gibt es kein Patentrezept für die Kinder, um sie zum mehr schlafen und zum durchschlafen zu bekommen. Vielen Familien wurde mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth geholfen. Der Nachteil dieses Behandlungsplanes ist sicherlich, dass hier ein großer Leidensdruck vorliegen muss, bevor die Eltern diesen Behandlungsplan durchstehen. Natürlich gibt es immer wieder Kinder, die nur sehr wenig Schlaf benötigen, mir erscheinen acht Stunden für einen sechs Monate alten Jungen allerdings sehr wenig, laut Statistik schlafen Kinder in diesem Alter rund 14 Stunden. Falls Sie nicht nach der Methode des Buches vorgehen möchte, möchte ich Ihnen raten, sich an eine Beratungsstelle zu wenden, um bei diesen extrem kurzen Schlafzeiten vielleicht Hilfe zu finden. Leider kann ich Ihnen keine Adresse in Dortmund nennen, versuchen Sie es aber vielleicht einmal bei der Elternschule des evangelischen Krankenhauses in Unna, Telefon 02303 / 106 191 und fragen Sie nach Marianne Künstle. Vielleicht kann Ihnen hier in einer individuellen Beratung weitergeholfen werden, oder zumindest eine Adresse in Dortmund genannt werden.

Antwort vom 07.08.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: