Themenbereich: Stillen allgemein

Stillen. Eine oder beide Brüste?: Letzte Woche war ich bei ...

Stillen. Eine oder beide Brüste?: Letzte Woche war ich bei einem Stillinfoabend. Hier wurde gesagt, das man (Frau) bei jedem Stillen das Baby nur an einer Brust trinken lassen soll und bei der nächsten Mahlzeit die andere Brust geben soll. Aus einigen Bücher, die ich zuvor gelesen habe, weiß ich, dass man bei jeder Mahlzeit beide Brüste geben soll. Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich am Besten stille?! Danke

Frage vom 08.08.2000

Es ist wichtig, daß das Kind richtig an jeweils eine Brust angelegt werden soll, damit diese entleert werden kann. Dann sollte ein Bäuerchen erfolgen und danach wird das Kind an die zweite andere Brust angelegt, bis es satt ist. Bei der nächsten Mahlzeit wird dann mit dieser Seite wieder angefangen. Bei Neugeborenen ist es so, daß diese anfangs erst nur für kurze Zeit angelegt werden, doch für die Milchproduktions-Ingangsetzung ist es äußerst wichtig, die Babies an beiden Seiten pro Mahlzeit anzulegen, um den Saugreiz zu setzen und damit die Milchproduktion anzuregen. Hat sich die Milchproduktion eingestellt und auch ein Rhythmus, also einfach der Stillrhythmus Ihres Kindes mit Ihnen, so kann es sich ergeben, daß Sie dann auch nur jeweils eine Seite pro Stillmahlzeit anlegen. Ich empfehle Ihnen eine Hebamme, die Sie im Wochenbett betreut und auch danach mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, wenn Sie Fragen oder Probleme mit dem Stillen haben.
Mit freundlichen Grüßen