Themenbereich: Stillen allgemein

Bauchschmerzen: Unser Sohn Torben krümmt sich seit gestern ...

Bauchschmerzen: Unser Sohn Torben krümmt sich seit gestern ständig und schreit wie am Spiess. Ich habe das Gefühl er hat Bauchweh. Ich versuche manchmal die Hand auf seinen Bauch zu legen. Bauchmassagen mag er nicht, bzw. hält nicht still. Ich kann ihn ausser mit der Brust nicht ablenken, aber das ist dann ja ein Kreislauf und er schreit kurze Zeit später wieder. Können sie mir einen Tipp geben?

Frage vom 08.08.2000

Zuallererst möchte Ich Ihnen der Vollständigkeithalber raten, abklären zu lassen, daß auch wirklich nichts Ernsteres vorliegt. Sollte Ihr Sohn Blähungen haben, so können Sie folgendes tun: Zur Entspannung der Bauchmuskulatur des Kindes ist es beim Tragen wichtig, daß Sie es mit rundem Rücken und eher hängendem Kopf und Füßen auf Ihrem Arm, über der Schulter oder über dem Oberschenkel ruht. Sie selber sollten auf eine ausgewogene Ernährung mit Produkten aus heimischem Anbau achten und darauf, daß Sie keine für Sie selber blähende Kost in großen Mengen zu sich nehmen. Sie sollten auch auf das Trinken von Kuhmilch weitgehendst verzichten. Muttermilch benötigt ungefähr drei Stunden, um verdaut zu werden. Sollte in einem kürzeren Abstand angelegt werden, um damit frische Milch auf die noch unverdaute Milch gelangen, so kann dies zu Verdauungsbeschwerden führen. Achten Sie also doch bitte mit darauf, daß Sie eine ausreichende Pause zwischen den Stillmahlzeiten einlegen. Zur Bauchmassage ist folgendes Öl zu empfehlen: Anis, Fenchel, Kümmel und Koriander in Mandelöl. Die Bauchmassage ist im Uhrzeigersinn durchzuführen. Sie können auch warme Bauchkompressen mit diesem Öl machen, um die akuten Blähungsphasen zu entschärfen. Bei allen Kindern ist es hilfreich, einen Teelöffel Fenchel- und Kümmelaufguß vor den Mahlzeiten zu verabreichen. Sie selber sollten reichlich Kummel-, Fenchel- und Lorbeertee trinken!
Mit freundlichen Grüßen