Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Nur eine Arterie Nabelschnur: Mein FA hat festgestellt, das...

Nur eine Arterie Nabelschnur: Mein FA hat festgestellt, dass in der Nabelschnur nur 1 Arterie anstelle von 2 ist. Er sagt, das sei nicht besorgniserregend und komme bei 1% aller Schwangerschaften vor. Trotzdem habe ich Angst und möchte gerne wissen, ob damit weitere organische Defekte einhergehen können oder welche sonstigen Probleme bei der Geburt oder auch später auftreten können.
Vielen Dank für eine rasche Antwort!

Frage vom 15.08.2000

Diese einfache Anlage der Nabelschnurarterie ist in der Tat nicht besorgniserregend und wird durchaus häufiger festgestellt. Komplikationen unter der Geburt sind auf Grund dieser Anomalie nicht zu erwarten, auch im späteren Leben kommt es nur durch diese Fehlbildung nicht zu Komplikationen. Es ist nur selten beobachtet worden, dass es Kinder gibt, die diese Fehlbildung haben und auch zusätzlich andere organische Fehlbildungen haben. Diese weiteren Komplikationen sind aber meines Wissens nach nur selten und werden in den meisten Fällen auch schon im Mutterleib erkannt. Wenn Sie sehr unsicher und ängstlich sind, möchte ich Ihnen raten, sich zu Ihrer eigenen Beruhigung vielleicht noch einem großen Ultraschall bei einem Spezialisten zu unterziehen. Falls Sie dies nicht möchten und für nicht notwendig erachten, sollten Sie aber in jedem Fall Ihre Hebamme unter der Geburt auf diese Diagnose hinweisen und es später auch Ihrem Kinderarzt mitteilen.

Antwort vom 15.08.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: