Themenbereich: Stillen allgemein
Meine Tochter bekommt seit einigen Wochen einen Brei zum Mi...
Anonym
Meine Tochter bekommt seit einigen Wochen einen Brei zum Mittag und seit einigen Tagen auch am Abend. Sie hat immer die rechte Seite bevorzugt und jetzt habe ich auf dieser Seite einen Milchstau - sehr schmerzhaft. Ich möchte allmählich abstillen. Darf ich Abpumpen? Was muss ich noch beachten?
Frage vom 19.08.2000
Hebamme
-Wenn Sie allmählich abstillen möchten, sollten Sie die schmerzende Stelle nicht abpumpen. Durch das Abpumpen kann die Milchproduktion wieder mehr angeregt werden. Versuchen Sie weniger zu trinken, (eventuell schluckweise Salbeitee) und die schmerzenden, knotigen Stellen zunächst etwas zu wärmen, dann auszustreichen und wiederum zu kühlen. Falls die Stelle zu sehr "verknotet" ist, sodass sich die Milch nicht ausstreichen lässt, können Sie eventuell etwas abpumpen, damit die Brüste sich besser entleeren können. Fragen Sie aber in jedem Fall auch noch Ihre Nachsorgehebamme um Rat, die Ihnen hier - vielleicht auch zusätzlich mit homöopathischen Arzneien weiterhelfen kann.
Antwort vom 22.08.2000