Themenbereich: Stillen allgemein

Stillen Ich bin mir nicht mehr sicher meine kommt mit meine...

Stillen
Ich bin mir nicht mehr sicher
meine kommt mit meiner milch nicht mehr aus gestern hatte sie von 8.00uhr nicht mehr geschlafen nur so mal zwischen durch. ich weiß nicht was ich machen soll sie spuckt auch viel trozdem das nicht viel mehr bei mir läuft, die windeln von der kleinen sind auch nicht nass genung nach sieben std schlafen sollte die windel doch voll sein (nass sein).
Sie quengelt nur rum wegen hunger aber da ist nichts.also nicht viel.Bitte helfen Sie mir.
Meine brustwarzen sie auch schon ein bisschen wund und ich hatte auch schon brustentzündungen.

Danke für ihre hilfe

Frage vom 28.08.2000

-Ich möchte Ihnen dringend raten, sich zunächst einmal eine Hebamme zur Betreuung zu suchen, die Ihnen dann in einem persönlichen Gespräch helfen kann. Wahrscheinlich macht Ihre Tochter gerade einen Wachstumsschub durch, daher kann es sein, dass sie zur Zeit sehr quengelig ist. Achten Sie selber darauf, dass Sie sich ausreichend gut ernähren und auch genügend trinken. Nur dann sind Sie zum einen fit genug Ihr Kind zu versorgen und zum anderen können Sie auch nur so ausreichend Muttermilch für Ihre Tochter bilden. Zur Milchanregung können Sie zum einen einen Milchbildungstee trinken (fertig gemischt aus der Apotheke), zum anderen wirkt aber auch Malzbier milchbildend. Wegen der wunden Brustwarzen lassen Sie bitte viel Licht und Luft an die Brustwarzen und versuchen Sie es mit Spülungen aus verdünnter Calendula Essenz (z.B. der Firma Weleda).
Um einer Brustentzündung vorzubeugen achten Sie bitte genau auf eventuelle Knoten oder druckempfindliche Stellen, diese sollten dann zunächst gewärmt und nach dem anschließendem Ausstreichen wieder gekühlt werden.
Erkundigen Sie sich bitte auch bei Ihrer Hebamme oder bei einer Stillgruppe / Stillberaterin in Ihrer Stadt nach Hilfen. Adressen für Stillgruppen finden Sie in Ihrer Entbindungsklinik, bei Ihrer Hebamme oder unter www.lalecheliga.de.