Themenbereich: Risikoschwangerschaft

können meine eltern (mutter 44 , vater 55) noch ein baby be...

können meine eltern (mutter 44 , vater 55) noch ein baby bekommen ? es ist noch ein grosser wunsch von beiden aber meine mutter hat angst vor der geburt das was schief laufen könnte ? ist ihre angst berechtigt ?

Frage vom 14.09.2000

Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft ein positives Ereignis, eine Geburt ebenfalls! Jede Schwangerschaft und jede Geburt trägt aber auch ein gewisses Risiko in sich. Ab 35 Jahren zählt Frau statistisch gesehen zu den sog. Risikoschwangeren. Die körperliche Belastbarkeit nimmt physiologisch gesehen mit zunehmendem Alter einfach ab. Auch die psychische Belastbarkeit sollte in Betracht gezogen werden. Schwangerschaft und Geburt bedeuten einfach eine erhöhte Belastbarkeit des gesamten Körpers, des Stoffwechsels, der Muskulatur und des Kreislaufsystems u.a..Bei einer Schwangerschaft im fortgeschrittenem Alter ist der Körper anfälliger für gewisse Komplikationen, z.B. Diabetes, Blutdruckprobleme, Gestosen. Es sollte eine genetische Beratung vor Eintritt einer Schwangerschaft erfolgen. Zu berücksichtigen wäre auch die Relation zum Alter der Mutter und Ihrem Kind. Ich würde Ihrer Mutter raten, sich mit Ihrem Kinderwunsch an einen Frauenarzt/-ärztin Ihres Vertrauens zu wenden, um dieses Thema zu besprechen. Grundsätzlich ist nicht von einer Schwangerschaft und einer Geburt, wenn diese eintritt, abzuraten, jedoch sind die Ängste Ihrer Mutter auch nicht ganz unberechtigt und sie sollte sich gut damit auseinandersetzen!
Mit freundlichen Grüßen