Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Die Verdauung scheint in der Schwangerschaft etwas schwieri...

Die Verdauung scheint in der Schwangerschaft etwas schwierig zu sein. Ich stellte zudem fest, dass sich am Darmausgang blasenähnliche Verdickungen gebildet haben (klein aber spürbar). Kann es sich hierbei um Hämorrhoiden handeln? Es bereitet mir keine Schmerzen kann aber gelegentlich unangenehm sein und etwas jucken. Ich habe gelesen, dass so etwas von der Schwangerschaft kommen kann. Geht es später wieder weg? Muß es behandelt werden?

Frage vom 15.09.2000

Sehr viele Frauen leiden gerade während der Schwangerschaft an Hämorrhoiden- als auch an Krampfadern- beide stellen Stauungen von Gefäßen dar. Bei Darmträgheit sind oft Hämorrhoiden die Folge! Es ist damit wichtig, daß Sie auf eine gesunde Ernährung achten. Dazu gehört ganz grundsätzlich eine ausgewogene Mischkost aus möglichst vollwertiger und kontrolliert biologischem Anbau- Frischgemüse und Obst, mäßiger Verzehr von tierischem Eiweiß und Fleisch aus bekannter Schlachtung, Vermeidung von Leber und rohem Fleisch, ausreichend Molkereiprodukte oder ihre Alternativen, um ausreichend Kalzium zuzuführen. Die Regel lautet: Ballaststoffreiche Kost essen und tierisches Eiweiß reduzieren. Ganz wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Mineralwasser oder Kräutertees! Am Besten ist das regelmäßige Trinken, max. 1lPro Tag, des Schwangerschaftstees. Dieser Teemischung unterstützt den gesamten Stoffwechel und unterstützt damit den Entgiftungsprozeß. Besorgen Sie sich Hametumsalbe in der Apotheke, welche Sie auf die Hämorrhoiden auftragen können- auch Sitzbäder mit Eichenrinde sind hilfreich. Sehr wichtig ist außerdem ein regelmäßiges Beckenbodentraining, um die Durchblutung der Beckenregion anzuregen. Versuchen Sie außerdem, häufig den Po zusammenzukneifen! Sollten sich die Beschwerden verschlimmern, so melden Sie sich bitte wieder, dann gibt es noch eine Reihe weiterer Maßnahmen, die Linderung verschaffen. Meist verschwinden die Hämorrhoiden nach der Geburt wieder.
Mit freundlichen Grüßen