Themenbereich: Schlafen

Hallo, ich würde gern wissen, wie kalt oder wie warm es im ...

Hallo, ich würde gern wissen, wie kalt oder wie warm es im Zimmer sein muß wo mein 3 Wochen altes Baby sich befindet und auch schläft.Meine Hebamme sagt so wie es mir angenehm ist, aber ich habe überhaupt kein Gefühl für kälte da ich bis ich schwanger wurde im Kühlhaus gearbeitet habe.

Frage vom 25.09.2000

Die Johanniter Unfallhilfe hat eine Broschüre zu diesem Thema herausgegeben: "Die optimale Schlafumgebung für Ihr Baby - ein Ratgeber für Eltern und alle die es werden wollen". Ein gesundes Raumklima ist zum Schlafen zwischen 16° und 18° C, die optimale Temperatur zum spielen eher zwischen 18° und 20° C, als optimale Luftfeuchtigkeit wird 60 - 70 % angegeben. Die Broschüre ist übrigens bei der Johanniter Unfallhilfe und auch in einigen Kinderkliniken zu bekommen und zeigt auch andere wichtige Faktoren (Schlafsack contra Bettdecke, Schlafbekleidung, das optimale Babybett, Checkliste Schnullersicherheit, ...) für ein optimales Schlafzimmer auf.