Themenbereich: Schlafen

Sehr geehrte Frau Nerlich, vor einigen Wochen antworteten S...

Sehr geehrte Frau Nerlich, vor einigen Wochen antworteten Sie mir zum Thema "Stillen im 2 Stunden Takt". Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ist abends nur durch Herumtragen oder Stillen zum Einschlafen zu bringen (ca. 19-20.00 Uhr). Er schläft dann bis ca. 23.00 - 0.30 Uhr und kommt dann im 2 Stunden Takt. Er zappelt und weint mit geschlossenen Augen und wird immer lauter (sich selbst beruhigen kann er anscheinend noch nicht)Woran liegt es? An unserem Einschlafritual? Muß ich meine Ernährung auf kohlehydrathaltige Sachen abstimmen? Ändert sich dieser Rhythmus irgendwann von selbst oder kann man jetzt schon etwas tun? Die Lektion -Baby allein schlafen legen- aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" haben wir schon erfolglos probiert.
Ich bin mittlerweile doch ziemlich kaputt und zweifel, ob wir das Richtige tun oder ob es sich irgendwann von allein ändert.

Frage vom 24.10.2000

Ich denke nicht, daß es an dem Einschlafritual liegt. Ich empfehle nach wie vor die Methode Stillen nach Bedarf solange Folgendes besteht: Ihr Sohn trinkt gut und ausreichend an jeder Brust pro einer Mahlzeit, mit einem Bäuerchen dazwischen und einem ausreichenden nach der kompletten Mahlzeit- er darf also nicht vorher einschlafen oder aber Sie müssen ihn ausreichend lange über der Schulter gelegt aufrecht halten bevor Sie ihn hinlegen. Sollten Sei meinen, daß Ihr Sohn Bauchweh hat, so wären folgende Sachen zu beachten: Ihre Ernährung sollte eine ausgewogene, wenn möglich vollwertige, Mischkost sein, vermeiden Sie für Sie blähende Kost und zitrushaltige Südfrüchte, trinken Sie ausreichend Mineralwasser oder Kräutertee v.a. Fenchel-Kümmeltee mit Lorbeerblättern sowie den Stilltee, max. einen Liter pro Tag( von dem Stilltee). Sie können den Bauch Ihres Sohnes mit einem Fenchel-Kümmel-Anis und Koriander Öl-dem Vier Winde Öl im Uhrzeigersinn bei jedem Wickeln massieren. Ich an Ihrer Stelle würde das erste Mal nachts, also 23.oo-0.30, normal anlegen und dann, wenn Ihr Sohn wieder aufwacht, ihn hochnehmen, um zu sehen, ob noch ein Bäuerchen ihn drückt und dann würde ich einen Schnuller einführen! Es kann sein, daß er einfach nur ein Saugbedürfnis hat ohne Hunger zu haben. Probieren Sie es aus. Er hat noch nicht entdeckt, daß er z.B. auch seine eigenen Finger nehmen kann oder auch z.B. ein Seidenpüppchen zum lutschen- allerdings bevorzuge und rate ich zu einem Schnuller.
Mit freundlichen Grüßen