my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
Baby: Nach 6 Monaten - was für Mahlzeiten?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Eintrag vom 20.11.2020 17:37
    Hallo!

    Ich bin im Frühjahr zum ersten Mal Mutter geworden und habe bisher meinen kleinen Spatz nur gestillt. Jedoch habe ich damit mittlerweile ein wenig Probleme und weiß nicht, wie lange ich noch stillen kann. :-/
    Damit ich mich auf den Moment, an dem ich nicht mehr stillen kann, vorbereiten kann, würde ich gerne wissen, was man einem Baby nach ca. 6 Monaten zu essen geben kann? Ich sollte es vielleicht dann auch gewöhnen, was anderes zu essen. Kauft ihr Fertigbrei? Gemüse? Fleisch? Bin ein wenig verwirrt, was denn das beste ist. Kann man auch den Babys was zum selber Naschen geben, wie z. B. ein Stück Gurke oder so? :-) Wie handhabt ihr das?
    Antwort
  • Kommentar vom 23.11.2020 13:25
    So circa nach einem halben Jahr bzw. schon ab dem 5. Lebensmonat kann man eigentlich die Ernährung des Babys umstellen - wobei ich lieber "ergänzen" als richtige Wahl nehmen würde. Dann hat sich nämlich der Magen des Babys schon so weit entwickelt, dass Ballaststoffe und Fruchtsäuren verdaut werden können und auch das Immunsystem ist stärker.

    Klar, da das Baby noch keine Zähne hat, kann es nicht alles essen und knabbern, aber ich denke mit Gemüse und Obst macht man einen guten Anfang. Das würde ich dann immer zu einem Brei verarbeiten - ich habe das immer selber zuhause gemacht, da ich nicht wirklich viel von diesen Fertigprodukten halte - für Erwachsene und Kinder kocht man auch, also wieso nicht für Babys? Ich kann verstehen, wenn man es mal im Notfall kauft, aber ich mache lieber alles selbst ohne irgendwelche Zusatzstoffe und Chemikalien. :-) Den Brei habe ich auch ungefähr lauwarm den Kindern zugefüttert, also nicht heiß oder komplett kalt.

    Du kannst natürlich dem Kind auch Lebensmittel in die Hand drücken und sie dran rumknabbern lassen, allerdings musst du aufpassen, dass sich dein Baby daran nicht verletzen oder verschlucken kann. Ich würde da z. B. Gurken, Äpfel, Birnen, Karotten und weichgekochte Kartoffeln empfehlen. Das fördert, genauso wie Spielzeug, auch ein wenig die Feinmotorik mit den Händen, da sie ja was festhalten müssen. Später dann, kann man auch mageres Fleisch mit in den Brei geben (püriert), aber das würde ich erst später machen. Ganz wichtig: keine Gewürze verwenden, also kein Salz, Pfeffer oder sonstige Gewürze.

    In den ersten Lebensmonaten sollte man sowas nur als Zusatznahrung dem Baby geben und weiter noch stillen, sofern das natürlich möglich ist. Mehr Infos findest du auch hier: https://blog.babycenterschweiz.ch/ernaehrung-fuer-babys-ab-dem-5-lebensmonat/
    Antwort
  • Kommentar vom 16.12.2020 10:19
    Hallo Claudsch,

    ich kann Merida nur recht geben. Ich habe bei meinen Kindern mit etwa 5 Monaten mit der Beikost angefangen. Am Anfang soll man nur eine Sorte an Brei geben. Also 5 Tage Möhre, Kürbis, Kartoffel, Süßkartoffel....und dann kann man so langsam kombinieren. Zum Beispiel mit Fenchel, Kohlrabi, Rote Beete und vieles mehr. Wenn das gut klappt, kann dann auch Fisch und Fleisch dazu kommen. Ich habe immer Sonntags für die Woche vorgekocht, so geht es dann zur Mittagszeit schneller und es entsteht kein Stress. Ich habe den Brei einfach in kleine Dosen abgefühlt, sodass ich schon eine Portion hatte.
    https://www.hk-mueller.de/de/produkte/schraubdosen-mit-originalitaetsverschluss
    Meine Kinder haben viel lieber meinen Brei als den fertigen gegessen und noch heute essen Sie fast alles.
    Antwort
  • Kommentar vom 16.04.2021 15:08
    Ich habe auch sehr viel Gutes über Probiotika bei Kindern gehört.

    Vielleicht hilft der folgende Artikel: https://www.supplementbook.de/probiotika-fuer-kinder-test/

    Liebe Grüße
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Unsere Partner
  • Holle
  • Weleda
  • Medela
  • Beutelsbacher
Aktuelles
 
Foren durchsuchen
Vornamen by babyclub.de

Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Übungszyklus: 4
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 5
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 4
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 12
    Menstruation am 05.07.2021
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 7
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 3
    Menstruation am 15.07.2021

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern