Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter Julia (5 Monate alt) schläft über Tag mal gu...

Unsere Tochter Julia (5 Monate alt) schläft über Tag mal gut und mal weniger gut. Aber das ist nicht unser Problem ! Das Problem liegt nachts beim Durchschlafen. Sie bekommt als letzte Mahlzeit zwischen 20.00 - 21.00 Uhr Brei gefüttert, den sie auch ohne Schwierigkeiten ißt (150 - 200g teilweise mit Löffel und Flasche). Danach spielen wir noch etwas mit ihr und legen sie erst ins Bett, wenn wir merken, daß sie müde ist (ca. 22.00- 22.30 Uhr)Sie schläft dann auch recht schnell ein. Gegen 1.45 - 2.00 Uhr meldet sie sich dann alle 15-30 Minuten und verlangt Ihren Schnuller ! Wir haben das Gefühl, daß sie eigentlich schlafen würde, wenn nicht ständig ihr Schnuller rausfallen würde ! Wir haben schon alles Mögliche ( Umrandung für den Schnuller bauen.. usw. ) probiert ! Ohne Erfolg ! Gegen 5.00 Uhr ist sie dann so wach, daß sie etwas trinken möchte. Dann schläft Sie etwa 3 Stunden am Stück. Da wir nach nun 5 Monaten doch an einem Punkt angekommen sind, an dem wir auch mal wieder Durchschlafen müßten ( zehrt ganz schön an der Substanz), hoffen wir auf einen Rat von Ihnen ! Vielen herzlichen Dank im Voraus !

Frage vom 06.11.2000

Ich gebe keine Garantie auf Erfolg aber ich würde Ihnen folgendes vorschlagen: Ziehen Sie die Breikost-Abendmahlzeit vor- auf 18-19 Uhr. Dann geben Sie Ihrer Tochter vor Ihrer eigentlichen Schlafenszeit eine Flasche und legen Sie sie dann schlafen. Sollte Sie sich dann wieder melden, so gehen Sie sicher, daß sie keinen Hunger hat- u.U. bieten Sie ihr eine Flasche an, wenn Sie sich nicht sicher sind, ansonsten geben Sie ihr weiterhin den Schnuller, und dann schauen Sie, was passiert. Wenn es nicht klappt, dann melden Sie sich nochmal.
Mit freundlichen Grüßen