Themenbereich:
Wieviel Milch braucht ein 10 Monate altes Kind? Als letzte ...
Anonym
Als letzte Stillmahlzeit möchte ich nun das erste Frühstück meines Sohnes aufgeben. Er bekommt zur Zeit morgens einen Getreide- Obst- Brei, Mittags Gemüsebrei, nachmittags Obst und Abends Milchbrei(250ml Vollmilch). Zusätzlich isst er bei jeder Mahlzeit noch etwas Brot. Wieviel Milch muß er jetzt morgens noch bekommen?
Im vorraus schon mal vielen Dank.
Frage vom 06.11.2000
Hebamme
Empfohlen werden von der Kinderärztin Brehmer („Aus der Praxis einer Kinderärztin“) eine Tagesmenge von ca. 400 ml am Tag, hier wird aber nicht nur die Milch berechnet, sondern dazu gehören auch Quark, Jogurt, Käse und andere Milchhaltige Lebensmittel. Aus diesem Grund sagen die beiden Kinderärzte Göbel und Glöckner („Die Kindersprechstunde“), dass es bei einer vollwertigen und ausgewogenen Ernährung in diesem Alter keine Mindestmenge für Milch gegeben ist. Bieten Sie – wenn Sie möchten – Ihrem Sohn einfach morgens etwas Milch im Fläschchen oder im Becher an. Beachten Sie bitte, dass Milch kein Getränk ist, sondern zu den Nahrungsmittel gezählt wird. Daher ist es möglich, dass Ihr Sohn bei einer zu reichhaltigen Milchmahlzeit am Morgen zunächst keinen sehr großen Appetit mehr zeigt. Reduzieren Sie dann bitte gegebenenfalls die Milchmenge.
Antwort vom 08.11.2000