Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Klinikbesichtigungen: Ich habe vor in einem Geburtshaus zu ...

Klinikbesichtigungen: Ich habe vor in einem Geburtshaus zu entbinden. Ich bin mir bewusst, dass unter bestimmten Voraussetzungen dies nicht moeglich sein wird (Risiko). Deshalb moechte ich mich sicherheitshalber nach einer Ausweichsmoeglichkeit umtun und Kliniken besichtigen. Ich tendiere zum Geburtshaus, da ich sehr "Weisskittel"-hoerig bin und meine Entbindung moeglichst selbst bestimmen und erleben moechte. Deshalbt meine Frage: welche Fragen oder Punkte soll ich in der Klinik ansprechen bzw. nachfragen um eine moeglichst "natuerliche" Geburt zu gewaehrleisten. Z.B. Nabelschnur ausbluten lassen, Hebamme kommt selbstverstaendlich auch am Wochenbett vorbei u.a. Das sind die zwei Fragen, die ich jetzt schon weiss. Vielen Dank im Voraus.

Frage vom 22.11.2000

Hierzu sollten Sie sich am besten zunächst mit Ihrer Hebamme im Geburtshaus besprechen: in welche Klink diese mit einer geplanten Geburtshausgeburt bei Risikofaktoren gehen, welche Risikofaktoren die Hebammen in Ihrem Geburtshaus nicht entbinden würden, und ob die Hebammen gegebenenfalls mit Ihnen zusammen in die Klinik gehen würden um dort zu entbinden. Zudem können Sie sich nach der Möglichkeit einer Beleggeburt in den Kliniken Ihrer Stadt erkundigen. Dies bedeutet, dass Sie mit der eigenen Hebamme zusammen in die Klinik gehen würden um dort gemeinsam die Geburt zu erleben.
Wichtige Fragen für die Klink wären meines Erachtens nach, wie häufig ein Dammschnitt gemacht wird, ob z.B. Beckenendlagen spontan entbinden und wie viele spontane Beckenendlagengeburten es dort gibt; ob es die Möglichkeit einer Wassergeburt gibt, ob die Hebammen und Ärzte Erfahrung hiermit haben; ob auch die Möglichkeiten von Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie, etc. unter der Geburt gegeben sind und wie viele Hebammen sich hier weitergebildet haben, ob ein Rooming in mit dem Neugeborenen dort normal ist oder ob die Kinder in der Nacht im Kinderzimmer sein müssen. Nach dem Gespräch mit Ihrer Hebamme aus dem Geburtshaus oder einer Beleghebamme aus der Klink werden Ihnen sicherlich noch einige Fragen einfallen oder andere schon beantwortet worden sein. Viele Fragen werden aber auch in Geburtsvorbereitungskursen schon beantwortet.
Falls Sie aber noch Fragen haben, können Sie sich natürlich gerne auch an uns wenden.